Yamaha X-City 250 2015 vs. Honda SH150i 2021

Bewertung

Yamaha X-City 250 2015
VS.
Honda SH150i 2021
 

Yamaha X-City 250 2015 vs. Honda SH150i 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha X-City 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht der Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 153 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des X-City 250 von 22 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH150i.

Bei dem X-City 250 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der SH150i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-City 250 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH150i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.

Der Radstand des Yamaha X-City 250 misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda SH150i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

In den Tank des X-City 250 passen 10,5 Liter Sprit. Bei der SH150i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha X-City 250 2015

Honda SH150i 2021

Yamaha X-City 250 2015 Honda SH150i 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 250 ccm 153 ccm
Bohrung 69 mm 58 mm
Hub 66,8 mm 57,9 mm
Leistung 21 PS 15 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 21,5 Nm 13,9 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,4 10,6
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung CDI Digital, Transistor
Getriebe Automatik Variomatik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 33 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 83 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 16 Zoll
Länge 2215 mm 2034 mm
Breite 785 mm 740 mm
Höhe 1475 mm 1158 mm
Radstand 1470 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 790 mm 799 mm
Gewicht fahrbereit 173 kg
Tankinhalt 10,5 l 7,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 137,3 kg
Reichweite 340 km
CO²-Ausstoß kombiniert 50 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha X-City 250 2008

Yamaha Viertelliter

Fazit von Arlo vom 26.08.2008:

Honda SH150i 2017

Honda SH125i & SH150i 2017 Test

Fazit von Der Horvath vom 11.02.2017:

Die Praktische - Die X eignet sich durch ihre Vielseitigkeit sicher am besten für den täglichen Gebrauch in der Großstadt oder mitten in der Pampa zwischen Kuhschwänzen.

Der SH150i liegt zwar nur knapp über dem 125er Roller, hat aber trotzdem seinen Reiz. Ist man gesetzlich nicht an eine Hubraumbeschränkung gebunden, zahlt sich der geringe Aufpreis für ein merkbares Mehr an Leistung aus. Mit Euro4 tauglichem Motor, LED-Lichttechnik und Smart Key Access geht Honda mit der Zeit und beweist, dass mit einem sportlichen Fahrzeug wie dem SH150i Rollerfahren viel Spaß machen kann.

  • Sehr niedriger Erwerbspreis
  • geringer Treibstoffkonsum
  • positives Fahrgefühl,
  • Stauraum bescheiden
  • nicht gerade aufregend
  • Einfaches Fahrverhalten
  • Geringer Aufpreis für spürbar mehr Leistung
  • LED Lichttechnik
  • Viel Stauraum
  • Start-Stopp Automatik
  • Honda Smart Key
  • Verarbeitung hochwertig
  • Handschuhfach lässt sich schwer öffnen


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