Yamaha WR450F 2025 vs. Yamaha WR450F 2012
Bewertung
Yamaha WR450F 2025 vs. Yamaha WR450F 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR450F 2025 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Yamaha WR450F 2012 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der WR450F 2025 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein. Die WR450F 2012 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der WR450F 2025 vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die WR450F 2012 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt WR450F 2025 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der WR450F 2012 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR450F 2025 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Yamaha WR450F 2012 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 129 kg ist die WR450F 2012 deutlich schwerer als die WR450F 2025 mit 119 kg.
In den Tank der WR450F 2025 passen 7,9 Liter Sprit. Bei der WR450F 2012 sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha WR450F 2025 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR450F 2012 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die WR450F 2025 gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, WR450F 2012 wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR450F 2025 |
Yamaha WR450F 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 450 ccm | 449 ccm |
Bohrung | 97 mm | 95 mm |
Hub | 60,8 mm | 63,4 mm |
Verdichtung | 13 | 12,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | CDI |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 121 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 300 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 306 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 270 mm | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2170 mm | 2315 mm |
Breite | 825 mm | 825 mm |
Höhe | 1270 mm | 1275 mm |
Radstand | 1480 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 960 mm |
Bodenfreiheit | 320 mm | |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | 129 kg |
Tankinhalt | 7,9 l | 7,2 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.
Die neue WR 450F ist eine waschechte Racingenduro die technisch und innovativ in der ersten Reihe steht. Ein Kayaba Fahrwerk, das im Serienbau seinesgleichen sucht, Bremsen die top sind. Ein etwas größerer Tag wäre noch fein und etwas mehr „Vergaserfeeling“ im Drehzahlkeller. Aber das Beste sind die Möglichkeiten, die mittels Powertuner unkompliziert geboten werden.
- kräftiger und gut dosierbarer Motor
- einfaches Handling
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- Nissin Bremse
- nix
- größere Bremsscheibe
- Luftfilter hinter Zylinderkopf
- zentrale Gewichtsverteilung
- agiles Handling
- Powertuner Zubehör
- etwas kopflastig