Yamaha WR450F 2025 vs. Yamaha WR450F 2012

Yamaha WR450F 2025

Yamaha WR450F 2012

Bewertung

Yamaha WR450F 2025
VS.
Yamaha WR450F 2012
 

Yamaha WR450F 2025 vs. Yamaha WR450F 2012 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR450F 2025 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Yamaha WR450F 2012 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der WR450F 2025 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein. Die WR450F 2012 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der WR450F 2025 vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die WR450F 2012 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt WR450F 2025 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der WR450F 2012 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha WR450F 2025 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Yamaha WR450F 2012 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 129 kg ist die WR450F 2012 deutlich schwerer als die WR450F 2025 mit 119 kg.

In den Tank der WR450F 2025 passen 7,9 Liter Sprit. Bei der WR450F 2012 sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha WR450F 2025 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR450F 2012 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die WR450F 2025 gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, WR450F 2012 wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR450F 2025

Yamaha WR450F 2012

Yamaha WR450F 2025 Yamaha WR450F 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 5
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 450 ccm 449 ccm
Bohrung 97 mm 95 mm
Hub 60,8 mm 63,4 mm
Verdichtung 13 12,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor CDI
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 121 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Federweg 300 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 306 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2170 mm 2315 mm
Breite 825 mm 825 mm
Höhe 1270 mm 1275 mm
Radstand 1480 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 955 mm 960 mm
Bodenfreiheit 320 mm
Gewicht fahrbereit 119 kg 129 kg
Tankinhalt 7,9 l 7,2 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR450F 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Yamaha WR450F 2015

Yamaha WR 450 F 2016 Test

Fazit von edi-e vom 16.12.2015:

Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.

Die neue WR 450F ist eine waschechte Racingenduro die technisch und innovativ in der ersten Reihe steht. Ein Kayaba Fahrwerk, das im Serienbau seinesgleichen sucht, Bremsen die top sind. Ein etwas größerer Tag wäre noch fein und etwas mehr „Vergaserfeeling“ im Drehzahlkeller. Aber das Beste sind die Möglichkeiten, die mittels Powertuner unkompliziert geboten werden.

  • kräftiger und gut dosierbarer Motor
  • einfaches Handling
  • hochwertige Fahrwerkskomponenten
  • Nissin Bremse
  • nix
  • größere Bremsscheibe
  • Luftfilter hinter Zylinderkopf
  • zentrale Gewichtsverteilung
  • agiles Handling
  • Powertuner Zubehör
  • etwas kopflastig