Yamaha WR450F 2024 vs. Yamaha YZ450F 2024
Bewertung
Yamaha WR450F 2024 vs. Yamaha YZ450F 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Yamaha YZ450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der WR450F federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die YZ450F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der WR450F vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die YZ450F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt WR450F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ450F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-19 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR450F misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Yamaha YZ450F ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 119 kg ist die WR450F deutlich schwerer als die YZ450F mit 109 kg.
In den Tank der WR450F passen 7,9 Liter Sprit. Bei der YZ450F sind es 6,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha WR450F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.598 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha YZ450F mit 7.202 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha WR450F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ450F sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die WR450F gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, YZ450F wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR450F 2024 |
Yamaha YZ450F 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 450 ccm | 450 ccm |
Bohrung | 97 mm | 97 mm |
Hub | 60,8 mm | 60,8 mm |
Verdichtung | 13 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | CDI |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | 26 Grad |
Nachlauf | 116 mm | 120 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 310 mm | 310 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Federweg | 317 mm | 315 mm |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 270 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2175 mm | 2180 mm |
Breite | 825 mm | 830 mm |
Höhe | 1270 mm | 1275 mm |
Radstand | 1480 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 965 mm |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | 109 kg |
Tankinhalt | 7,9 l | 6,2 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.
Ein optisch sehr ansprechend und cooles Mx Bike welches technisch am neusten stand ausgeliefert wird! Nicht umsonst verwendet Yamaha den Slogan " Willkommen in der VictorYZone" ! Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen . Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spaß gemacht auf den 2020er Yamaha Modellen und legen euch eine Probefahrt schwer ans Mx Fahrer Herz!
- kräftiger und gut dosierbarer Motor
- einfaches Handling
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- Nissin Bremse
- nix
- Serien Fahrwerk
- Drehmoment Motor
- Bremsen
- Powertuner App
- Launch Kontrollsystem
- Mapping Schalter
- Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig