Yamaha WR450F 2019 vs. Husaberg FE 501 2013

Husaberg FE 501 2013

Bewertung

Yamaha WR450F 2019
VS.
Husaberg FE 501 2013
 

Yamaha WR450F 2019 vs. Husaberg FE 501 2013 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Husaberg FE 501 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 510 Kubik gegenüber.

Bei der WR450F federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die FE 501 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Husaberg vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt WR450F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 501 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha WR450F misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter. Die Husaberg FE 501 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

In den Tank der WR450F passen 7,5 Liter Sprit. Bei der FE 501 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha WR450F gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husaberg FE 501 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 86 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husaberg wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR450F 2019

Husaberg FE 501 2013

Yamaha WR450F 2019 Husaberg FE 501 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 449 ccm 510,4 ccm
Bohrung 97 mm 95 mm
Hub 60,8 mm 72 mm
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro, Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife, Perimeter
Lenkkopfwinkel 63,8 Grad
Nachlauf 114 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 310 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Federweg 318 mm
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2165 mm
Breite 825 mm
Höhe 1280 mm
Radstand 1465 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 965 mm 970 mm
Gewicht fahrbereit 123 kg
Tankinhalt 7,5 l 9,5 l
Gewicht trocken 112 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR450F 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Husaberg FE 501 2012

Husaberg 2013 - 4 Takt

Fazit von Arlo vom 20.08.2012:

Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.

Understatement ist nicht so dein Ding? Dann ist die FE 501 das richtige Bike für dich. Die große Berg ist auch das ideale Bike zum gemütlichen Endurowandern. Da wird dann kurz vorher oder auch noch im Hang einfach etwas am Hahn gedreht und jedes Hindernis spielerisch überwunden.

  • kräftiger und gut dosierbarer Motor
  • einfaches Handling
  • hochwertige Fahrwerkskomponenten
  • Nissin Bremse
  • nix
  • Brachiale Kraft
  • viel Leistung
  • ideales Geländefahrzeug.
  • Handling etwas schwer - allerdings durchaus kontrollierbar.