Yamaha WR450F 2005 vs. Kawasaki KLX 450 R 2020

Yamaha WR450F 2005

Kawasaki KLX 450 R 2020

Bewertung

Yamaha WR450F 2005
VS.
Kawasaki KLX 450 R 2020
 

Yamaha WR450F 2005 vs. Kawasaki KLX 450 R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Kawasaki KLX 450 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die KLX 450 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der KLX 450 R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha WR450F misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter.

In den Tank der WR450F passen 8 Liter Sprit. Bei der KLX 450 R sind es ebenfalls 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR450F 2005

Kawasaki KLX 450 R 2020

Yamaha WR450F 2005 Kawasaki KLX 450 R 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 449 ccm
Leistung 49 PS
Antrieb Kette Kette
Bohrung 96 mm
Hub 62,1 mm
Verdichtung 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital
Ganganzahl 5
Daten und Abmessungen
Radstand 1490 mm
Sitzhöhe von 990 mm 935 mm
Gewicht trocken 112 kg
Tankinhalt 8 l 8 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Gewicht fahrbereit 126 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR450F 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Kawasaki KLX 450 R 2007

Kawasaki KLX 450 R

Fazit von 1000PS.at vom 24.09.2007:

Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.

Die Kawasaki KLX 450 R ist ein echt gelungenes Endurobike. Kein halbherziger MX Ableger, sondern eine waschechte Enduro. Leider wie so oft im Leben, Qualität und Leidenschaft hat eben seinen Preis.

  • kräftiger und gut dosierbarer Motor
  • einfaches Handling
  • hochwertige Fahrwerkskomponenten
  • Nissin Bremse
  • nix
  • Tolles Fahrwerk, verbesserter Motor, Geometrie, Relativ geringes Trockengewicht
  • Standfestigkeit E-Starter
  • Spaßfaktor
  • Bremsen.
  • Tank wird recht klobig
  • Erwerbpreis doch recht hoch
  • versteckter Choke.