Yamaha WR250F 2015 vs. Kawasaki KLX 250 2016

Yamaha WR250F 2015

Kawasaki KLX 250 2016

Bewertung

Yamaha WR250F 2015
VS.
Kawasaki KLX 250 2016
 

Yamaha WR250F 2015 vs. Kawasaki KLX 250 2016 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Kawasaki KLX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der WR250F federt vorne eine Telegabel konventionell. Die KLX 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt WR250F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KLX 250 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha WR250F misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter. Die Kawasaki KLX 250 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der WR250F passen 8 Liter Sprit. Bei der KLX 250 sind es 7,7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR250F 2015

Kawasaki KLX 250 2016

Yamaha WR250F 2015 Kawasaki KLX 250 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 250 ccm 249 ccm
Bohrung 77 mm 72 mm
Hub 53,6 mm 61,2 mm
Verdichtung 12,5 11
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI CDI, Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Leistung 22 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 20,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Bremsen vorne
Technologie Wave
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2190 mm 2200 mm
Breite 825 mm 820 mm
Höhe 1305 mm
Radstand 1485 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 990 mm 890 mm
Gewicht trocken 118 kg
Tankinhalt 8 l 7,7 l
Gewicht fahrbereit 138 kg
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR250F 2015

Yamaha WR 250F Enduro 2015 Test

Fazit von kot vom 23.11.2015:

Kawasaki KLX 250 2009

Kawasaki KLX 250 Test

Fazit von nastynils vom 16.04.2009:

Yamaha bringt sein sehr mutiges MX Konzept gekonnt auf Enduroschiene. Schon von Beginn an setzt Yamaha auf eine echte Rennsemmel und lässt die Dualsportgene endlich getrost bei Seite. Sämtliche Anbauteile überzeugen mit top Qualität, das ungewohnte Bodywork im vorderen Bereich gefällt nach anfänglicher Eingewöhnungszeit. Der Motor könnte im mittleren Drehzahlbereich etrwas mehr Punch vertragen. Das Fahrwerk glänzt auf voller Länge. Mit der neuen WR 250F liegt Yamaha seit langem wieder mit den Besten am Markt auf Augenhöhe und kann voll überzeugen, auch beim relativen hohen Preis.

Auf den typischen Motorradstrecken wird man auf langen Bergaufstücken zum fahrenden Hindernis. Wer niemanden etwas zu beweisen hat, kommt halt etwas später ans Ziel, der Rest sollte zu mehr Hubraum greifen.

  • Fein ansprechende Gabel
  • leichtgängige Kupplung
  • stirbt schwer ab
  • gewöhnungsbedürftiges Layout
  • schwache Drehzahlmitte
  • Ansauggeräusch etwas laut
  • Angenehmes Fahrgefühl
  • wirklich gute Offroadeigenschaften
  • recht stabil und präzise.
  • Schwunglos Hindernisse erklimmen nicht möglich.