Yamaha Vity 125 2014 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018
Bewertung
Yamaha Vity 125 2014 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Vity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei dem Vity 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Primavera 125 i.e. 3V setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vity 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 10 vorne und 100 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 i.e. 3V Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Yamaha Vity 125 misst 1.250 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 i.e. 3V ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Vity 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 i.e. 3V sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Vity 125 2014 |
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 51,5 mm | 52 mm |
Hub | 60 mm | |
Leistung | 8,7 PS | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7700 U/min |
Drehmoment | 9,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 200 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1860 mm | 1870 mm |
Breite | 670 mm | 735 mm |
Höhe | 1045 mm | 1150 mm |
Radstand | 1250 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 730 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 110 kg | |
Tankinhalt | 5,5 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 126 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zum Glück fällt der Vity nicht ganz so extrem aus, sondern eher schlicht. Man wird ihn also auch in der Zukunft, aus der er kommt, noch ansehen können, ohne weinen zu müssen.
Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.
- Makellose freie Sicht nach hinten
- gutes Handling
- optimales Fahrwerk
- Leistung
- Bremsen
- niedriger Preis
- Blinkerschalter hakt teilweise
- Staufach nicht allzu lang.
- Optik sehr schöne Automatik-Vespa
- angemessener Preis
- gute Fahrstabilität
- unten geräumig.
- Nix