Yamaha Vity 125 2014 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018

Yamaha Vity 125 2014

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018

Bewertung

Yamaha Vity 125 2014
VS.
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018
 

Yamaha Vity 125 2014 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha Vity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Bei dem Vity 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Primavera 125 i.e. 3V setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vity 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 10 vorne und 100 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 i.e. 3V Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.

Der Radstand des Yamaha Vity 125 misst 1.250 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 i.e. 3V ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des Vity 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 i.e. 3V sind es 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Vity 125 2014

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018

Yamaha Vity 125 2014 Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm 124 ccm
Bohrung 51,5 mm 52 mm
Hub 60 mm
Leistung 8,7 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7700 U/min
Drehmoment 9,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 9,5
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Automatik Automatik
Ventile pro Zylinder 3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 200 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 140 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 10 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 10 Zoll 12 Zoll
Länge 1860 mm 1870 mm
Breite 670 mm 735 mm
Höhe 1045 mm 1150 mm
Radstand 1250 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 730 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 110 kg
Tankinhalt 5,5 l 8 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 126 kg
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Vity 125 2008

Yamaha Vity

Fazit von kot vom 07.08.2008:

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Zum Glück fällt der Vity nicht ganz so extrem aus, sondern eher schlicht. Man wird ihn also auch in der Zukunft, aus der er kommt, noch ansehen können, ohne weinen zu müssen.

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

  • Makellose freie Sicht nach hinten
  • gutes Handling
  • optimales Fahrwerk
  • Leistung
  • Bremsen
  • niedriger Preis
  • Blinkerschalter hakt teilweise
  • Staufach nicht allzu lang.
  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix