Yamaha V-MAX 2016 vs. Suzuki B-King 2010

Suzuki B-King 2010

Bewertung

Yamaha V-MAX 2016
VS.
Suzuki B-King 2010
 

Yamaha V-MAX 2016 vs. Suzuki B-King 2010 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.679 Kubik steht die Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V-MAX von 167 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 146 Nm Drehmoment bei 7.200 Umdrehungen bei der B-King.

Bei der V-MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der B-King Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha V-MAX misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Suzuki B-King ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der V-MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der B-King sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha V-MAX gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki B-King sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 84 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha V-MAX 2016

Suzuki B-King 2010

Yamaha V-MAX 2016 Suzuki B-King 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1679 ccm 1340 ccm
Bohrung 90 mm 81 mm
Hub 66 mm 65 mm
Leistung 199 PS 184 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 166,8 Nm 146 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7200 U/min
Verdichtung 11,3 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2395 mm 2220 mm
Breite 820 mm 800 mm
Höhe 1190 mm 1085 mm
Radstand 1700 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 775 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 310 kg
Tankinhalt 15 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha V-MAX 2010

Yamaha Vmax 1700 RP21 Gebraucht-Beratung & Test

Fazit von Gregor vom 18.09.2024:

Suzuki B-King 2007

Suzuki B-King

Fazit von nastynils vom 04.09.2007:

Die große Vmax von Yamaha ist ein einzigartiges Motorrad. Das gilt für die technische Seite, mit dem größten V4-Motor in einem Motorrad aller Zeiten, als auch für die emotionale Seite des Vmax-Fahrens. Nur wenig Motorräder können so brachialen Druck in jeder Fahrsituation bieten, noch weniger davon sind Cruiser. Ihr störrisches Einlenkverhalten stört den Fahrspaß zwar, die Sitzposition ist recht eingeengt und der Klang dürfte ruhig mehr auf den massiven Hubraum verweisen, doch der Vortrieb macht süchtig. Die Vmax 1700 ist definitiv ein Nischenprodukt, aber auch ein absolut ehrfurchtgebietendes, einzigartiges Zweirad.

Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.

  • Sehr leistungsfähiger V4-Motor, mit irre viel Drehmoment in jeder Situation
  • Gut gedämpftes Fahrwerk
  • Schöne Verarbeitung
  • Sehr potente Bremsen
  • Hoher Treibstoffkonsum
  • Sitzposition eher eingeengt mit breiter Beinspreizung
  • Einlenkverhalten der gebrauchten Testmaschine extrem störrisch
  • Fahrwerk kann Bewegungen in Schräglage nicht vollends unterdrücken
  • Klang des mächtigen V4 könnte wahrnehmbarer sein
  • Sehr leistungsfähiger Motor
  • einfaches Handling
  • angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
  • komfortable Sitzposition
  • Stabilität
  • schnell.
  • Teurer Anschaffungspreis
  • hohe Versicherungskosten.