Yamaha Tricity 300 2025 vs. Peugeot Metropolis GT 2025
Bewertung
Yamaha Tricity 300 2025 vs. Peugeot Metropolis GT 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Peugeot Metropolis GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Metropolis GT von 38 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Tricity 300.
Bei dem Tricity 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Metropolis GT setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Der Peugeot Metropolis GT bietet mit 120 mm vorne und 91 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der Yamaha Tricity 300 mit 100 mm vorne und 84 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Metropolis GT Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 300 misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Peugeot Metropolis GT ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Tricity 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der Metropolis GT sind es ebenfalls 13 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 300 2025 |
Peugeot Metropolis GT 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 292 ccm | 399 ccm |
Bohrung | 70 mm | 84 mm |
Hub | 75,9 mm | 72 mm |
Leistung | 28 PS | 35,6 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 28,9 Nm | 38,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Parallelogramm |
Federweg | 100 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federweg | 84 mm | 91 mm |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 230 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 267 mm | 240 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2250 mm | 2152 mm |
Breite | 815 mm | 750 mm |
Höhe | 1470 mm | 1450 mm |
Radstand | 1595 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 780 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | 280 kg |
Tankinhalt | 13 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 393 km | 333 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76 g/km | 89 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | 3,9 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 267 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h | |
Standgeräusch | 80 db | |
Standgeräusch über 95dB | ja | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer, TFT Display |