BMW C evolution 2019 vs. BMW C 650 GT 2017

Bewertung

BMW C evolution 2019
VS.
BMW C 650 GT 2017
 

BMW C evolution 2019 vs. BMW C 650 GT 2017 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C evolution mit seinem Elektro Motor steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber. Der C 650 GT hat mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur C evolution mit 48 PS bei 4.650 U / min.

Das maximale Drehmoment des C evolution von 72 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 650 GT.

Bei dem C evolution federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem C evolution vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der C 650 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt C evolution auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des BMW C evolution misst 1.594 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die C evolution ähnlich schwer wie die C 650 GT mit 261 kg.

Bei der C 650 GT sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW C evolution gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den C evolution gibt es aktuell 443 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, C 650 GT wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW C evolution 2019

BMW C 650 GT 2017

BMW C evolution 2019 BMW C 650 GT 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Reihe
Kühlung flüssig
Leistung 47,5 PS 60 PS
U/min bei Leistung 4650 U/min 7500 U/min
Drehmoment 72 Nm 66 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 6000 U/min
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Variomatik
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Hubraum 647 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 66 mm
Verdichtung 11,6
Kupplung Fliehkraft
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2190 mm 2218 mm
Breite 947 mm 822 mm
Radstand 1594 mm 1591 mm
Sitzhöhe von 780 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 265 kg 261 kg
Tankinhalt 16 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C evolution 2018

BMW C evolution Long Range Test

Fazit von Der Horvath vom 27.08.2018:

BMW C 650 GT 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Um den BMW C evolution Long Range in voller Gänze genießen zu können, braucht es eine Liebe für die E-Mobilität. Denn vergleicht man seinen praktischen Nutzen mit dem eines klassischen Maxi-Scooters, trifft man beim C evolution auf deutliche Nachteile: weniger Stauraum, hohes Gewicht und ein deutlich höherer Preis. Kann man diese Nachteile hinter sich lassen, dann wird jede Fahrt auf dem BMW Roller zum Erlebnis. Das sofortige Drehmoment sorgt für unglaublichen Vortrieb, der mit dem Sound eines Raumschiffes begleitet wird. Auch im schnellem Tempo wirkt der C evolution sehr kontrolliert und versprüht ein überlegenes Gefühl gegenüber anderen Zweirädern. Ein großartiger Alltagsroller mit Schwächen, die den Kinderschuhen der E-Mobilität verschuldet sind.

Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.

  • Beschleunigung durch hohes Drehmoment
  • genügend Reichweite fürs tägliche Pendeln
  • Sound
  • stabiles Fahrverhalten
  • hochwertige Optik
  • wenig Stauraum
  • hohes Gewicht
  • serienmäßiges Ladekabel zu kurz
  • hoher Preis
  • hoher Komfort
  • Windschutz
  • Stauraum
  • optisch etwas bieder
  • ausladende Formen