BMW C evolution 2019 vs. BMW C 650 GT 2017
Bewertung
BMW C evolution 2019 vs. BMW C 650 GT 2017 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C evolution mit seinem Elektro Motor steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber. Der C 650 GT hat mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur C evolution mit 48 PS bei 4.650 U / min.
Das maximale Drehmoment des C evolution von 72 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 650 GT.
Bei dem C evolution federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem C evolution vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der C 650 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt C evolution auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des BMW C evolution misst 1.594 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die C evolution ähnlich schwer wie die C 650 GT mit 261 kg.
Bei der C 650 GT sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW C evolution gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den C evolution gibt es aktuell 443 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, C 650 GT wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C evolution 2019 |
BMW C 650 GT 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Reihe |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 47,5 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 4650 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 72 Nm | 66 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 6000 U/min |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 647 ccm | |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 66 mm | |
Verdichtung | 11,6 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2218 mm |
Breite | 947 mm | 822 mm |
Radstand | 1594 mm | 1591 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg | 261 kg |
Tankinhalt | 16 l | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Um den BMW C evolution Long Range in voller Gänze genießen zu können, braucht es eine Liebe für die E-Mobilität. Denn vergleicht man seinen praktischen Nutzen mit dem eines klassischen Maxi-Scooters, trifft man beim C evolution auf deutliche Nachteile: weniger Stauraum, hohes Gewicht und ein deutlich höherer Preis. Kann man diese Nachteile hinter sich lassen, dann wird jede Fahrt auf dem BMW Roller zum Erlebnis. Das sofortige Drehmoment sorgt für unglaublichen Vortrieb, der mit dem Sound eines Raumschiffes begleitet wird. Auch im schnellem Tempo wirkt der C evolution sehr kontrolliert und versprüht ein überlegenes Gefühl gegenüber anderen Zweirädern. Ein großartiger Alltagsroller mit Schwächen, die den Kinderschuhen der E-Mobilität verschuldet sind.
Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.
- Beschleunigung durch hohes Drehmoment
- genügend Reichweite fürs tägliche Pendeln
- Sound
- stabiles Fahrverhalten
- hochwertige Optik
- wenig Stauraum
- hohes Gewicht
- serienmäßiges Ladekabel zu kurz
- hoher Preis
- hoher Komfort
- Windschutz
- Stauraum
- optisch etwas bieder
- ausladende Formen