Yamaha Tricity 300 2023 vs. Piaggio MP3 Hybrid 300 LT 2012
Bewertung
Yamaha Tricity 300 2023 vs. Piaggio MP3 Hybrid 300 LT 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Piaggio MP3 Hybrid 300 LT mit seinem 4-Takt Elektro 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Der Piaggio bietet mit 28 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 28 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des MP3 Hybrid 300 LT von 43 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Tricity 300.
Bei dem Tricity 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der MP3 Hybrid 300 LT setzt vorne auf eine Parallelogramm.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 Hybrid 300 LT Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 140/60-12 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 300 misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Piaggio MP3 Hybrid 300 LT ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Tricity 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der MP3 Hybrid 300 LT sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 300 2023 |
Piaggio MP3 Hybrid 300 LT 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 75,9 mm | |
Leistung | 28 PS | 28,3 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 42,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Motorbauart | Elektro | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Parallelogramm |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federweg | 84 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2250 mm | 2140 mm |
Breite | 815 mm | 760 mm |
Höhe | 1470 mm | 1385 mm |
Radstand | 1595 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 239 kg | 273 kg |
Tankinhalt | 13 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |