Yamaha Tricity 125 2022 vs. Piaggio Liberty 125 2021

Yamaha Tricity 125 2022

Piaggio Liberty 125 2021

Bewertung

Yamaha Tricity 125 2022
VS.
Piaggio Liberty 125 2021
 

Yamaha Tricity 125 2022 vs. Piaggio Liberty 125 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Tricity 125 von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Liberty 125.

Bei dem Tricity 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Liberty 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tricity 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Liberty 125 Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 100/80-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha Tricity 125 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Piaggio Liberty 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.

In den Tank des Tricity 125 passen 7,2 Liter Sprit. Bei der Liberty 125 sind es 6 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha Tricity 125 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Liberty 125 sind derzeit 11 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tricity 125 2022

Piaggio Liberty 125 2021

Yamaha Tricity 125 2022 Piaggio Liberty 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 3
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 125 ccm 124 ccm
Bohrung 52 mm
Hub 58,7 mm
Leistung 12,2 PS 11 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 10,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung CDI
Getriebe Automatik Automatik
Schmierung Druckumlauf
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 90 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federweg 90 mm
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 240 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 140 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 1995 mm 1945 mm
Breite 750 mm 690 mm
Höhe 1215 mm 1095 mm
Radstand 1410 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 785 mm 787 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 168 kg
Tankinhalt 7,2 l 6 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 313 km
CO²-Ausstoß kombiniert 54 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,3 l/100km
Gewicht trocken 124 kg
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tricity 125 2017

Yamaha NMAX 125 und Tricity 125 Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Piaggio Liberty 125 2025

Test Piaggio Liberty 125 Jahrgang 2025

Fazit von Philipp vom 19.03.2025:

Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.

Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.

  • stabiles Fahrverhalten
  • verleiht Sicherheit
  • auch bei Schlechtwetter nutzbar
  • guter Windschutz
  • zu hohes Gewicht für die Leistung
  • unhübsche Verarbeitung
  • durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
  • Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
  • neues Topcase ohne Extras montierbar
  • helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
  • Konnektivität via Smartphone möglich
  • solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm