Yamaha Tricity 125 2022 vs. Piaggio Liberty 125 2021
Bewertung
Yamaha Tricity 125 2022 vs. Piaggio Liberty 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Tricity 125 von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Liberty 125.
Bei dem Tricity 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Liberty 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Liberty 125 Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 100/80-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 125 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Piaggio Liberty 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.
In den Tank des Tricity 125 passen 7,2 Liter Sprit. Bei der Liberty 125 sind es 6 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha Tricity 125 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Liberty 125 sind derzeit 11 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 125 2022 |
Piaggio Liberty 125 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 3 |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 52 mm | |
| Hub | 58,7 mm | |
| Leistung | 12,2 PS | 11 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 11,2 Nm | 10,8 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | CDI | |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Riemen | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 90 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federweg | 90 mm | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 140 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 1995 mm | 1945 mm |
| Breite | 750 mm | 690 mm |
| Höhe | 1215 mm | 1095 mm |
| Radstand | 1410 mm | 1340 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 787 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg | |
| Tankinhalt | 7,2 l | 6 l |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 313 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,3 l/100km | |
| Gewicht trocken | 124 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.
Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.
- stabiles Fahrverhalten
- verleiht Sicherheit
- auch bei Schlechtwetter nutzbar
- guter Windschutz
- zu hohes Gewicht für die Leistung
- unhübsche Verarbeitung
- durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
- Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
- neues Topcase ohne Extras montierbar
- helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
- Konnektivität via Smartphone möglich
- solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm