Yamaha Tricity 125 2014 vs. Honda Forza 125 2021

Yamaha Tricity 125 2014

Bewertung

Yamaha Tricity 125 2014
VS.
Honda Forza 125 2021
 

Yamaha Tricity 125 2014 vs. Honda Forza 125 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Tricity 125.

Bei dem Tricity 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tricity 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 14 vorne und 110 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha Tricity 125 misst 1.310 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des Tricity 125 passen 6,6 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha Tricity 125 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tricity 125 2014

Honda Forza 125 2021

Yamaha Tricity 125 2014 Honda Forza 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,8 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm 53,5 mm
Hub 57,9 mm 55,5 mm
Leistung 11 PS 15 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8750 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 12,2 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10 11,5
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung CDI Digital, Transistor
Getriebe Automatik Variomatik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 33 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 1905 mm 2140 mm
Breite 735 mm 755 mm
Höhe 1215 mm 1500 mm
Radstand 1310 mm 1505 mm
Sitzhöhe von 780 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 152 kg
Tankinhalt 6,6 l 11,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 161 kg
Reichweite 479 km
CO²-Ausstoß kombiniert 54 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tricity 125 2017

Yamaha NMAX 125 und Tricity 125 Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Honda Forza 125 2021

Honda Forza 125 Test 2021

Fazit von vauli vom 20.02.2021:

Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.

Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.

  • stabiles Fahrverhalten
  • verleiht Sicherheit
  • auch bei Schlechtwetter nutzbar
  • guter Windschutz
  • zu hohes Gewicht für die Leistung
  • unhübsche Verarbeitung
  • kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
  • angemessener Verbrauch
  • elektrischer Windschild
  • enorm viel Stauraum
  • viel Komfort
  • tadellose Bremsen
  • HSTC serienmäßig
  • gut ablesbare Instrumente
  • hohes Gewicht

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts