Yamaha Tracer 900 GT 2020 vs. Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2017

Yamaha Tracer 900 GT 2020

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2017

Bewertung

Yamaha Tracer 900 GT 2020
VS.
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2017
 

Yamaha Tracer 900 GT 2020 vs. Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2017 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 Pikes Peak von 128 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tracer 900 GT.

Bei der Tracer 900 GT federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Multistrada 1200 Pikes Peak setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 900 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 Pikes Peak Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 900 GT misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak ist von Radachse zu Radachse 1.529 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Ducati viel schwerer als die Yamaha mit 210 kg.

In den Tank der Tracer 900 GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 Pikes Peak sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tracer 900 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.263 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak mit 10.366 Euro im Durchschnitt.

Für die Yamaha gibt es aktuell 178 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 276 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 900 GT 2020

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2017

Yamaha Tracer 900 GT 2020 Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Hubraum 847 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 78 mm 106 mm
Hub 59,1 mm 67,9 mm
Leistung 115 PS 152 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 87,5 Nm 128 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11,5 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 50 mm
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm
Breite 950 mm
Höhe 1345 mm
Radstand 1440 mm 1529 mm
Sitzhöhe von 845 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 235 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts