Yamaha Tracer 900 GT 2019 vs. Yamaha Niken GT 2023

Yamaha Niken GT 2023

Bewertung

Yamaha Tracer 900 GT 2019
VS.
Yamaha Niken GT 2023
 

Yamaha Tracer 900 GT 2019 vs. Yamaha Niken GT 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Niken GT von 91 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tracer 900 GT.

Bei der Tracer 900 GT federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Niken GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tracer 900 GT vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Niken GT vertraut vorne auf eine mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 282 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 900 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Niken GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 900 GT misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Yamaha Niken GT ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Tracer 900 GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Niken GT sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tracer 900 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.263 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha Niken GT mit 12.847 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha Tracer 900 GT gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Niken GT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Tracer 900 GT gibt es aktuell 178 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Niken GT wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 900 GT 2019

Yamaha Niken GT 2023

Yamaha Tracer 900 GT 2019 Yamaha Niken GT 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 847 ccm 890 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 59,1 mm 62,1 mm
Leistung 115 PS 114,9 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 87,5 Nm 90,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Schmierung Frischöl
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 20 Grad
Nachlauf 74 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 110 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 282 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2150 mm
Breite 950 mm 875 mm
Höhe 1345 mm 1395 mm
Radstand 1440 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 845 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 270 kg
Tankinhalt 18 l 18 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 310 km
CO²-Ausstoß kombiniert 135 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 900 GT 2019

Yamaha Niken GT vs. Tracer 900 GT - Test auf Kopfsteinpflaster

Fazit von vauli vom 01.08.2019:

Yamaha Niken GT 2020

Yamaha Niken GT Test in den Schweizer Alpen - 3 Räder > 2 Räder?!

Fazit von Gregor vom 21.10.2020:

Die sportliche Allzweckwaffe von Yamaha wurde weiter verbessert. Sie ist das perfekte Bike für alle, denen die nackte MT-09 zu spartanisch auf sportliche Landstraßenfahrten ausgelegt ist. Dank der längeren Schwinge sowie der besseren Aerodynamik sind nun auch die Hochgeschwindigkeitsprobleme, mit denen die Vorgängerin zu kämpfen hatte, größtenteils eliminiert. Die Premiumvariante in Form der Tracer 900 GT legt noch eins oben drauf und kann mit tollen Komfortfeatures zusätzlich überzeugen.

Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!

  • kraftvoller Motor
  • Top Fahrwerk
  • Fahrspaß garantiert
  • bessere Stabilität als bei der Vorgängerin
  • gelungene Überarbeitung der Aerodynamik
  • Komfortgewinn für Sozius
  • Tempomat
  • Heizgriffe
  • Schaltautomat
  • Hübsches TFT-Farbdispay
  • Sozius-Fußrastenanlage schränkt Bewegungsfreiheit ein
  • ABS und Traktionskontrolle nur auf Basisniveau
  • ausgereiftes Gesamt-Konzept
  • liegt super in der Kurve
  • toller Motor
  • sportliches Fahrverhalten
  • einstellbares Fahrwerk
  • tourentaugliche Ausstattung
  • bequeme Sitzposition
  • zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
  • hohes Gewicht
  • Dreirad-Image am Stammtisch
  • ABS nur auf Basisniveau
  • mangelnder Spritzschutz bei dreckiger Fahrbahn


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