Yamaha Tracer 900 2015 vs. Ducati Hypermotard 821 2015

Yamaha Tracer 900 2015

Ducati Hypermotard 821 2015

Bewertung

Yamaha Tracer 900 2015
VS.
Ducati Hypermotard 821 2015
 

Yamaha Tracer 900 2015 vs. Ducati Hypermotard 821 2015 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 110 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 821 von 91 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tracer 900.

Bei der Tracer 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Hypermotard 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 900 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 821 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Ducati mit 198 kg.

In den Tank der Tracer 900 passen 18 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 821 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tracer 900 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 821 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 608 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 87 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 900 2015

Ducati Hypermotard 821 2015

Yamaha Tracer 900 2015 Ducati Hypermotard 821 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Hubraum 847 ccm 821 ccm
Bohrung 78 mm 88 mm
Hub 59,1 mm 67,5 mm
Leistung 115 PS 110 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 87,5 Nm 91 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 7750 U/min
Verdichtung 11,5 12,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2100 mm
Breite 950 mm 860 mm
Höhe 1345 mm 1150 mm
Radstand 1440 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 845 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 198 kg
Tankinhalt 18 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 900 2015

Triumph Tiger 800 XRx vs. Yamaha MT-09 Tracer 2015

Fazit von vauli vom 17.06.2015:

Ducati Hypermotard 821 2013

Ducati Hypermotard 821

Fazit von vauli vom 04.06.2013:

Nimm zwei, zahl eins. Mit der MT-09 Tracer bekommt man fast eine ganze MT-09 mit all ihrer Sportlichkeit plus ein alltagstaugliches und ansatzweise reisefähiges Touringbike mit anständigem Komfort für alle Lebenslagen. Man darf nur nicht vergessen, dass es viele bequemere Motorräder in dieser Kategorie gibt - aber kaum sportlichere. Leichter zu fahren, einfacher zu kontrollieren mit 3 Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle serienmäßig. Nur der Windschutz könnte besser sein und die Sitzbank für lange Strecken findet man nur im Zubehör.

Eine Designikone zu erneuern ist gewiss nicht einfach, bei der neuen Hypermotard ist es aber eindeutig gelungen: Die Front geschärft, das Heck gestutzt und dazwischen ein High-Tech-Feuerwerk der Extraklasse. Nicht einmal auf exklusive Features wie Ride by Wire-System, ABS und Traktionskontrolle muss man nun verzichten.

  • sportliche Performance wie alle MT-09
  • 3 Fahrmodi
  • ABS und Traktionskontrolle serienmäßig
  • straffes Fahrwerk, viel Schräglagenfreiheit
  • Windschutz nicht optimal
  • Sitz könnte bequemer sein
  • Lenker für die Stadt zu breit
  • Spiegel optimal am Lenker gebaut
  • hohe Leistung
  • Umfassendes Elektronikpaket inkludiert.
  • Nix


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