Ducati Multistrada V4 RS 2026 vs. Ducati DesertX 2024

Ducati Multistrada V4 RS 2026

Ducati DesertX 2024

Bewertung

Ducati Multistrada V4 RS 2026
VS.
Ducati DesertX 2024
 

Ducati Multistrada V4 RS 2026 vs. Ducati DesertX 2024 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada V4 RS mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.103 Kubik steht die Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Multistrada V4 RS hat mit 180 PS bei 12.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur DesertX mit 110 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 RS von 118 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 92 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der DesertX.

Bei der Multistrada V4 RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die DesertX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Ducati DesertX hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Multistrada V4 RS mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada V4 RS vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die DesertX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada V4 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DesertX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada V4 RS misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter. Die Ducati DesertX ist von Radachse zu Radachse 1.608 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 875 bis 890 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 225 kg ist die Multistrada V4 RS viel schwerer als die DesertX mit 202 kg.

In den Tank der Multistrada V4 RS passen 22 Liter Sprit. Bei der DesertX sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada V4 RS gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati DesertX sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Multistrada V4 RS gibt es aktuell 76 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, DesertX wurde derzeit 374 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada V4 RS 2026

Ducati DesertX 2024

Ducati Multistrada V4 RS 2026 Ducati DesertX 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 1103 ccm 937 ccm
Bohrung 81 mm 94 mm
Hub 53,5 mm 67,5 mm
Leistung 180 PS 110 PS
U/min bei Leistung 12250 U/min 9250 U/min
Drehmoment 118 Nm 92 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 14 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Trocken Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
2WD nein
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Monocoque Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 25,7 Grad 62,4 Grad
Nachlauf 120 mm 122 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins Kayaba
Durchmesser 48 mm 46 mm
Federweg 170 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Kayaba
Federweg 170 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 280 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Radar-Tempomat, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle, Komfort, Elektronische Gassteuerung, Kurven-Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1591 mm 1608 mm
Sitzhöhe von 840 mm 875 mm
Sitzhöhe bis 860 mm 890 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 225 kg 202 kg
Tankinhalt 22 l 21 l
Reichweite 301 km 375 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 170 g/km 133 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,3 l/100km 5,6 l/100km
Wartungsintervall 15000 km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg
Führerscheinklassen A2, A
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Touch-Display, Integriertes Navigationssystem, Laden & Strom, Konnektivität, Beleuchtung Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada V4 RS 2024

Ducati Multistrada V4 RS Test 2024

Fazit von 1000PS.at vom 01.11.2023:

Ducati DesertX 2023

 Minimum vs. Maximum - Yamaha Tenere 700 vs. Ducati DesertX 2023

Fazit von Gregor vom 02.04.2023:

Als jemand, der sportliche Allrounder mag, war ich von der Multistrada Pikes Peak beeindruckt, als ich sie vor einem Jahr auf der Rennstrecke in Modena fuhr, aber mit der RS hat Ducati die Grenzen des Machbaren bei einer Crossover-Maschine erweitert. Ein V4 mit 192 PS in einem Fahrwerk, das viele Qualitäten der exzellenten Streetfighter und Panigale besitzt, gemischt mit der Vielseitigkeit der Multistrada, ergibt eine berauschende Mischung. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie, zumindest für mich, die bestaussehende Multistrada der Serie ist. Ja, sie ist teuer, aber sie ist auch exotisch. Wie oft, frage ich mich, haben sich Panigale-Besitzer schon nach etwas mehr Komfort, Reichweite oder Praktikabilität gesehnt? Nun, abgesehen von ein paar unbedeutenden Zehntelsekunden bei der Rundenzeit auf der Rennstrecke, ist das hier das Motorrad. Es wird Europa genauso leicht aufmischen wie es sich in der schnellen Trackday-Gruppe behaupten wird. Wer braucht das? Ich schon, und ich vermute, viele andere auch. Ich finde es toll, dass Ducati mutig und kühn genug war, etwas zu entwickeln, das gleichzeitig so praktisch und so verrückt ist.

Die erste echte Enduro der Neuzeit von Ducati ist gelungen - und wie! Ein herzerwärmendes Design im Look der glorreichen 90er Dakar-Bikes aber vollgepackt mit edlen Komponenten und modernster Technik. Das hochwertige und stabile Chassis-Konzept spielt im On- wie Offroad-Betrieb voll seine Vorzüge aus. Die DesertX vermittelt auf Anhieb ein unglaublich souveränes und sicheres Fahrgefühl. Bewundernswert auch die Grätsche, welche Ducati mit den Federelementen hinbekommen hat, egal ob Straße oder Gelände, es fühlt sich einfach gut an.

  • kräftiger Vortrieb
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • hochwertige Fahrwerks- und Bremskomponenten
  • sportliches Handling
  • gute Allround-Fähigkeiten
  • hoher Verbrauch
  • tolles Chassis mit voll einstellbarer Federung
  • ausgeklügelte Fahrmodi
  • kräftiger Motor
  • starke Bremse
  • durchdachte Detaillösungen
  • umfangreiche Serienausstattung
  • Laufkultur des Motors im unteren Drehzahlbereich
  • Ansprechverhalten Federbein leicht hinter dem der Gabel
  • Sehr hohe, nicht verstellbare Sitzhöhe
  • Wenig Platz und keine Haltegriffe für Sozia

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