Yamaha Tracer 9 2023 vs. Kawasaki Versys 1100 2025

Yamaha Tracer 9 2023

Kawasaki Versys 1100 2025

Bewertung

Yamaha Tracer 9 2023
VS.
Kawasaki Versys 1100 2025
 

Yamaha Tracer 9 2023 vs. Kawasaki Versys 1100 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 9 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Kawasaki Versys 1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Versys 1100 von 112 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Tracer 9.

Bei der Tracer 9 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Versys 1100 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Kawasaki Versys 1100 bietet mit 150 mm vorne und 152 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha Tracer 9 mit 130 mm vorne und 122 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 9 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 9 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 815 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 255 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Yamaha mit 213 kg.

In den Tank der Tracer 9 passen 19 Liter Sprit. Bei der Versys 1100 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tracer 9 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1100 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 259 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 94 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 9 2023

Kawasaki Versys 1100 2025

Yamaha Tracer 9 2023 Kawasaki Versys 1100 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 890 ccm 1099 ccm
Bohrung 78 mm 77 mm
Hub 62,1 mm 56 mm
Leistung 119 PS 135 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 93 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7600 U/min
Verdichtung 11,5 10,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 25 Grad 63 Grad
Nachlauf 108 mm 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 130 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 122 mm 152 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 310 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 260 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2270 mm
Breite 885 mm 895 mm
Höhe 1430 mm 1465 mm
Radstand 1500 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 810 mm 840 mm
Sitzhöhe bis 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg 255 kg
Tankinhalt 19 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 380 km 375 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km 5,6 l/100km
Standgeräusch 95,92 db
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar LED-Scheinwerfer, USB-C Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 9 2021

Yamaha Tracer 9 vs. BMW F 900 XR 2021 Sporttourer Vergleichstest

Fazit von Poky vom 16.05.2021:

Kawasaki Versys 1100 2025

5 Reisemotorräder im Vergleich

Fazit von nastynils vom 25.05.2025:

Absolute Kaufempfehlung für Fahrer/innen, die gerne sportlich fahren aber auch auf die Vorzüge eines Tourenfahrzeugs nicht verzichten wollen. Ob GT oder Standard-Version ist eine Geschmacksfrage: wer gerne Gas gibt, hauptsächlich auf guten Strassen unterwegs ist und dem ein straffes Fahrwerk taugt, der wird mit der Standard-Tracer 9 sehr gut bedient sein. Wer gerne noch etwas Komfort obendrauf hätte und auch hin und wieder längere Touren fährt, der wird den Komfort und die Zusatzausstattung der GT wertschätzen.

Es gibt vermutlich keinen einzigen Besitzer einer Kawasaki Versys 1100 der mit den Fahreigenschaften nicht zufrieden ist. Sie fährt einfach gut. Auf der anderen Seite habe ich noch niemanden sagen hören:”Die Versys sieht richtig geil aus!” Selbst Besitzer meinen nur “Also so hässlich ist sie nun auch wieder nicht.”. Wer da drüber steht wird mit der Versys glücklich sein - ein richtig gutes Motorrad.

  • druckvoller und starker Motor
  • leichtes Handling
  • stabiles Fahrgefühl
  • umfassendes Elektronikpaket
  • Umständliche Bedienung des Displays
  • Standgeräusch >95 dB (96 dB)
  • keine Connectivity
  • Überraschend dynamisches und agiles Fahrverhalten
  • Hervorragender Windschutz, Leichtes Handling auch bei niedrigen Geschwindigkeiten
  • Gut dosierbare Leistungsentfaltung des Vierzylinders
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Ausgezeichnetes Kurvenverhalten
  • Hoher Sitz-, Aerodynamik- und Fahrkomfort
  • Unspektakuläre Optik, die keine Dynamik vermittelt
  • Nur manuell verstellbares Windschild
  • Kompliziertes Bedienkonzept


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