Yamaha Tracer 7 GT 2025 vs. Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025

Yamaha Tracer 7 GT 2025

Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025

Bewertung

Yamaha Tracer 7 GT 2025
VS.
Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025
 

Yamaha Tracer 7 GT 2025 vs. Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 7 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die Tracer 9 GT+ Y-AMT hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Tracer 7 GT mit 73 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tracer 9 GT+ Y-AMT von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tracer 7 GT.

Bei der Tracer 7 GT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tracer 9 GT+ Y-AMT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tracer 7 GT vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Tracer 9 GT+ Y-AMT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 7 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 9 GT+ Y-AMT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 7 GT misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 845 bis 865 Millimeter. Die Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 845 bis 860 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 232 kg ist die Tracer 9 GT+ Y-AMT deutlich schwerer als die Tracer 7 GT mit 212 kg.

In den Tank der Tracer 7 GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Tracer 9 GT+ Y-AMT sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tracer 7 GT gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Tracer 7 GT gibt es aktuell 164 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tracer 9 GT+ Y-AMT wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 7 GT 2025

Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025

Yamaha Tracer 7 GT 2025 Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 689 ccm 890 ccm
Bohrung 80 mm 78 mm
Hub 68,6 mm 62,1 mm
Leistung 73 PS 119 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 10000 U/min
Drehmoment 68 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Zentralrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 25,2 Grad 24,5 Grad
Nachlauf 99,1 mm 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 130 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 139 mm 131 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 298 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 267 mm
Kolben Vierkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kollisionswarner, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Totwinkel-Assistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2135 mm 2175 mm
Breite 875 mm 900 mm
Höhe 1425 mm 1530 mm
Radstand 1495 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 845 mm 845 mm
Sitzhöhe bis 865 mm 860 mm
Bodenfreiheit 140 mm 135 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg 232 kg
Tankinhalt 18 l 19 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 395 km 380 km
CO²-Ausstoß kombiniert 97 g/km 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km 5 l/100km
Zuladung 193 kg
Standgeräusch 92 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar Bluetooth, Connectivity, Keyless System, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 7 GT 2025

Yamaha Tracer 7 & Tracer 7 GT (2025) im Test

Fazit von Philipp vom 24.06.2025:

Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025

Yamaha Tracer 9 GT+ 2025 Test

Fazit von nastynils vom 13.05.2025:

Die neue Tracer 7 GT begeistert mit dem harmonisch-abgestimmten CP2-Motor und einem spielerischen, leichten Handling. Draufsetzen, losfahren und die Welt erkunden - das ist die Tracer 7 GT. Das neue Chassis, das Mehr an Elektronik und Fahrwerk tun ihr gut. Wir vermissen den Quickshifter, den es nur optional gegen Aufpreis gibt, Y-AMT kommt erst 2026.

Die Yamaha Tracer 9 GT+ 2025 zeigt eindrucksvoll, wie sinnvoll Technik eingesetzt werden kann, um Touring einfacher, sicherer und zugleich spannender zu gestalten. Für erfahrene Vielfahrer, technikaffine Genussfahrer und alle, die ein durchdachtes Motorrad mit Stil, System und Substanz suchen, ist sie eine Offenbarung.

  • drehmoment-orientierter Motor
  • agiles Handling
  • verbessertes Chassis samt Fahrwerk
  • bequeme Ergonomie
  • gefällige Optik
  • Tempomat serienmäßig
  • jetzt mit Traktionskontrolle und verschiedenen Fahrmodi
  • Windschild um 60 mm verstellbar
  • Sitzbank um 20 mm höhenverstellbar ohne Werkzeug
  • 2x 30l Seitenkoffer dabei
  • höheres Windschild
  • Komfortsitzbank
  • Handrad für Federvorspannung hinten
  • LED-Beleuchtung
  • Garmin-Navigation kostenfrei dabei
  • wenig Windschutz im Vergleich zur Konkurrenz
  • Quickshifter nur gegen Aufpreis
  • Y-AMT zum Start noch nicht verfügbar (ab 2026 geplant)
  • Preis hat spürbar angezogen
  • Spaßiger, drehfreudiger Motor
  • Agiles Handling
  • Praktische Touring-Ausstattung
  • Gut funktionierender adaptiver Tempomat, den man in der Praxis gerne nutzt
  • Riesiges, gut ablesbares TFT-Display
  • Gute Bedienung der Elektronik
  • Einzigartige Kombination aus hochwertiger Technik und Fahrspaß
  • Hochwertiges Matrix LED Licht sorgt für Sicherheit und Fahrkomfort
  • Harmonisches automatisches Schaltgetriebe erfordert wenig Konzentration - lange Strecken erfordern wenig Energie vom Fahrer
  • Gute Ergonomie für eine breite Zielgruppe
  • sehr gute Systemintegration aller elektronischen Features
  • präzises Handling
  • hochwertige Verarbeitung und Details
  • sinnvolle Features machen in der Praxis Spaß
  • Feine Vibrationen am Lenker
  • Sitzbank ist zu weich und Polsterung wirkt nicht hochwertig
  • Bei schlechtem Asphalt könnte das Ansprechverhalten der Gabel besser sein
  • max. Zuladung etwas zu gering