Yamaha Tracer 7 GT 2025 vs. Ducati Multistrada V2 S 2025
Bewertung
Yamaha Tracer 7 GT 2025 vs. Ducati Multistrada V2 S 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tracer 7 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Ducati Multistrada V2 S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Multistrada V2 S von 92 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tracer 7 GT.
Bei der Tracer 7 GT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Multistrada V2 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Ducati Multistrada V2 S hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Yamaha Tracer 7 GT mit 130 mm vorne und 139 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tracer 7 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V2 S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tracer 7 GT misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 845 bis 865 Millimeter. Die Ducati Multistrada V2 S ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Ducati mit 202 kg.
In den Tank der Tracer 7 GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Multistrada V2 S sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tracer 7 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.794 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Multistrada V2 S mit 17.044 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha Tracer 7 GT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V2 S sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 360 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tracer 7 GT 2025 |
Ducati Multistrada V2 S 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 689 ccm | 890 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 96 mm |
| Hub | 68,6 mm | 61,5 mm |
| Leistung | 73 PS | 115,6 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 10,5 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 92,1 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8250 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 13,1 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | ja |
| Grad | 90 | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken, Zentralrohr | Monocoque, Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 25,2 Grad | 65,7 Grad |
| Nachlauf | 99,1 mm | 105,5 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 45 mm |
| Federweg | 130 mm | 170 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 139 mm | 170 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | direkt | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 265 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2135 mm | |
| Breite | 875 mm | |
| Höhe | 1425 mm | |
| Radstand | 1495 mm | 1572 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 830 mm |
| Sitzhöhe bis | 865 mm | 850 mm |
| Bodenfreiheit | 140 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | 202 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | A2, A |
| Reichweite | 395 km | 345 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 97 g/km | 127 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | 5,5 l/100km |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Tracer 7 GT begeistert mit dem harmonisch-abgestimmten CP2-Motor und einem spielerischen, leichten Handling. Draufsetzen, losfahren und die Welt erkunden - das ist die Tracer 7 GT. Das neue Chassis, das Mehr an Elektronik und Fahrwerk tun ihr gut. Wir vermissen den Quickshifter, den es nur optional gegen Aufpreis gibt, Y-AMT kommt erst 2026.
Die zahlreichen Veränderungen haben sich bezahlt gemacht, die Ducati Multistrada V2 S im Modelljahr 2025 ist besser denn je! Das ruppige Verhalten bei niedrigen Drehzahlen ist passé, das Getriebe funktioniert jetzt wesentlich besser. Wer auf der Suche nach einem ultimativen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit ist, der ist mit der "kleinen" Multi verdammt gut beraten!
- drehmoment-orientierter Motor
- agiles Handling
- verbessertes Chassis samt Fahrwerk
- bequeme Ergonomie
- gefällige Optik
- Tempomat serienmäßig
- jetzt mit Traktionskontrolle und verschiedenen Fahrmodi
- Windschild um 60 mm verstellbar
- Sitzbank um 20 mm höhenverstellbar ohne Werkzeug
- 2x 30l Seitenkoffer dabei
- höheres Windschild
- Komfortsitzbank
- Handrad für Federvorspannung hinten
- LED-Beleuchtung
- Garmin-Navigation kostenfrei dabei
- wenig Windschutz im Vergleich zur Konkurrenz
- Quickshifter nur gegen Aufpreis
- Y-AMT zum Start noch nicht verfügbar (ab 2026 geplant)
- Preis hat spürbar angezogen
- spaßiger Motor mit Manieren untenrum
- gut dosierbare Vorderradbremse
- grandioses Fahrwerk
- ausgesprochen leicht
- unglaubliche Agilität
- vorbildliche Stabilität
- sehr guter Windschutz für den Kopf
- unschöne Verarbeitungsdetails
- Dosierbarkeit der Hinterradbremse nicht perfekt