Yamaha Tracer 7 GT 2023 vs. Honda CMX1100T Rebel 2023
Bewertung
Yamaha Tracer 7 GT 2023 vs. Honda CMX1100T Rebel 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tracer 7 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Honda CMX1100T Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CMX1100T Rebel von 98 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tracer 7 GT.
Bei der Tracer 7 GT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CMX1100T Rebel setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Yamaha Tracer 7 GT hat mit 130 mm vorne und 142 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda CMX1100T Rebel mit 122 mm vorne und 94 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tracer 7 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100T Rebel Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tracer 7 GT misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Honda CMX1100T Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 196 kg.
In den Tank der Tracer 7 GT passen 17 Liter Sprit. Bei der CMX1100T Rebel sind es 13,6 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tracer 7 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.819 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CMX1100T Rebel mit 12.066 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha Tracer 7 GT gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX1100T Rebel sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 42 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 88 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tracer 7 GT 2023 |
Honda CMX1100T Rebel 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 689 ccm | 1084 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 92 mm |
| Hub | 68,6 mm | 81,5 mm |
| Leistung | 73,4 PS | 87 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 98 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4750 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 10,1 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 24,8 Grad | 60 Grad |
| Nachlauf | 90 mm | 110 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Federweg | 130 mm | 122 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 142 mm | 94 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 282 mm | 330 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 256 mm |
| Kolben | Vierkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 65 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2130 mm | 2240 mm |
| Breite | 806 mm | 853 mm |
| Höhe | 1290 mm | 1115 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 840 mm | 700 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | 238 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 13,6 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | A2, A |
| Reichweite | 395 km | 277 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | 114 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | 4,9 l/100km |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Tracer 7 GT begeistert mit dem harmonisch-abgestimmten CP2-Motor und einem spielerischen, leichten Handling. Draufsetzen, losfahren und die Welt erkunden - das ist die Tracer 7 GT. Das neue Chassis, das Mehr an Elektronik und Fahrwerk tun ihr gut. Wir vermissen den Quickshifter, den es nur optional gegen Aufpreis gibt, Y-AMT kommt erst 2026.
Die CMX1100T ist ein dynamischer Touring-Cruiser mit genialem Motor, üppiger elektronischer Ausstattung und niedrigem Gewicht – einfach zu fahren, agil und druckvoll. Mit Batwing-Halbschalenverkleidung und 35-Liter-Koffern lädt sie zu längeren Trips ein, wird aber durch die niedrige Sitzhöhe und das spielerische Handling auch viele Käufer im Alltag beglücken.
- drehmoment-orientierter Motor
- agiles Handling
- verbessertes Chassis samt Fahrwerk
- bequeme Ergonomie
- gefällige Optik
- Tempomat serienmäßig
- jetzt mit Traktionskontrolle und verschiedenen Fahrmodi
- Windschild um 60 mm verstellbar
- Sitzbank um 20 mm höhenverstellbar ohne Werkzeug
- 2x 30l Seitenkoffer dabei
- höheres Windschild
- Komfortsitzbank
- Handrad für Federvorspannung hinten
- LED-Beleuchtung
- Garmin-Navigation kostenfrei dabei
- wenig Windschutz im Vergleich zur Konkurrenz
- Quickshifter nur gegen Aufpreis
- Y-AMT zum Start noch nicht verfügbar (ab 2026 geplant)
- Preis hat spürbar angezogen
- Druckvoller Motor
- agiles Handling
- Umfangreiche Fahrassistenten
- Ansprechverhalten könnte sanfter sein
- Geringer Soziuskomfort
- Vergleichsweise spitzer Kniewinkel