Yamaha Tracer 7 2021 vs. CFMOTO 650MT 2023

Yamaha Tracer 7 2021

CFMOTO 650MT 2023

Bewertung

Yamaha Tracer 7 2021
VS.
CFMOTO 650MT 2023
 

Yamaha Tracer 7 2021 vs. CFMOTO 650MT 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 7 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die CFMOTO 650MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 73 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur CFMOTO mit 57 PS bei 8.250 U / min.

Bei der Tracer 7 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 650MT setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 7 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 650MT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 7 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die CFMOTO viel schwerer als die Yamaha mit 196 kg.

In den Tank der Tracer 7 passen 17 Liter Sprit. Bei der 650MT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tracer 7 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 650MT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 256 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 7 2021

CFMOTO 650MT 2023

Yamaha Tracer 7 2021 CFMOTO 650MT 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 649 ccm
Bohrung 80 mm
Hub 68,6 mm
Leistung 73,4 PS 56,5 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8250 U/min
Drehmoment 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor ECU
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 24,8 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 142 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Vierkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2130 mm 2150 mm
Breite 806 mm 835 mm
Höhe 1290 mm 1332 mm
Radstand 1460 mm
Sitzhöhe von 840 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 218 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 395 km 351 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km 125 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km 5,4 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar LED Tagfahrlicht, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Der Horvath vom 04.08.2022:

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Fazit von vauli vom 15.09.2021:

Wer ein Motorrad unter 10.000 Euro mit hervorragendem Motor, cooler Optik und Komfort sucht, ist bei der Yamaha Tracer 7 genau richtig. Das geringe Gewicht und das einstellbare Fahrwerk machen die Tracer 700 zu einem echten Kurvenräuber. Puristen wird es freuen, dass man bis auf ABS keine elektronischen Helferlein findet, beim Blick auf die Konkurrenz wirkt das aber nicht mehr ganz state-of-the-art.

Die 650 MT macht so wie Hondas CB500X und NC750X auf Reiseenduro, ist aber mit der 17/17 Zoll-Bereifung voll und ganz auf die Straße fokusiert. Die Sitzposition ist allerdings richtig angenehm aufrecht und der stufenlos, ohne Werkzeug höhenverstellbare Windschild werden auf Reisen richtig gut funktionieren. An zu viel Elektronik wird es jedenfalls nicht scheitern, außer zwei Fahrmodi und einem herkömmlichen ABS sind keinerlei Komfort-Features an Bord. Macht aber gar nix, die Dinge, um die es bei der 650 MT geht, sind absolut gelungen: Der Motor dreht willig hoch und wirkt stärker, als er tatsächlich ist und das, bei dem niedrigen Einstandspreis erstaunlich vielfältig verstellbare Fahrwerk (Federvorspannung hinten, Zugstufe vorne und hinten) samt fescher USD-Gabel machen die Fahrerei richtig spaßig.

  • kräftiger Motor
  • agiles Handling
  • einstellbares Fahrwerk
  • bequeme Ergonomie
  • coole Optik
  • große Auswahl an Zubehör
  • Lastwechsel bei niedriger Drehzahl
  • schwache Bremse
  • kaum Elektronik
  • wenig Windschutz im Vergleich zur Konkurrenz
  • Sehr komfortable und gleichzeitig aktive Sitzposition
  • quirliger Motor
  • erstaunlich stabiles Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • konkurrenzfähiger Preis
  • verwechselbare Optik


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