Yamaha TMAX Tech MAX 2022 vs. Husqvarna 701 Enduro 2022

Yamaha TMAX Tech MAX 2022

Husqvarna 701 Enduro 2022

Bewertung

Yamaha TMAX Tech MAX 2022
VS.
Husqvarna 701 Enduro 2022
 

Yamaha TMAX Tech MAX 2022 vs. Husqvarna 701 Enduro 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha TMAX Tech MAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht die Husqvarna 701 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die Husqvarna hat mit 74 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 701 Enduro von 74 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 56 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX Tech MAX.

Bei dem TMAX Tech MAX federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die 701 Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die Husqvarna 701 Enduro hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Yamaha TMAX Tech MAX mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt TMAX Tech MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand des Yamaha TMAX Tech MAX misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Husqvarna 701 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

In den Tank des TMAX Tech MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der 701 Enduro sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha TMAX Tech MAX gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Enduro sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 491 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha TMAX Tech MAX 2022

Husqvarna 701 Enduro 2022

Yamaha TMAX Tech MAX 2022 Husqvarna 701 Enduro 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf Druckumlauf
Hubraum 562 ccm 692,7 ccm
Bohrung 70 mm 105 mm
Hub 73 mm 80 mm
Leistung 47,6 PS 74 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 55,7 Nm 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,9 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Automatik Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad
Nachlauf 117,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 120 mm 250 mm
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 117 mm 250 mm
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm 300 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 18 Zoll
Länge 2195 mm
Breite 780 mm
Höhe 1415 mm
Radstand 1575 mm 1502 mm
Sitzhöhe von 800 mm 920 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Tankinhalt 15 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 312 km 308 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km 4,21 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 147 kg
Standgeräusch 90 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha TMAX Tech MAX 2025

Test Yamaha TMAX Tech Max 2025

Fazit von Philipp vom 03.04.2025:

Husqvarna 701 Enduro 2017

Husqvarna 701 Enduro im Test

Fazit von nastynils vom 25.09.2017:

Der neue TMAX Tech Max in der neunten Generation ist weiter gereift, bietet viel Ausstattung, ein erwachsenes, stabiles Fahrverhalten und eine Souveränität, die man selten bei Rollern findet. Er ist eine Mischung aus Motorrad und Roller. Aber der Preis! Für das Geld bekommt man - auch von Yamaha - schon komplette Reisemotorräder. Daher ist der TMAX-Kauf eine sehr bewusste Entscheidung, die den Kontostand spürbar reduziert.

Die Husqvarna 701 Enduro kann wirklich viel. Sie fährt Hardenduro Sektionen und ist ein treuer Begleiter im Alltag. Sie ist auf der einen Seite zwar zuverlässig und alltagstauglich, aber doch deutlich radikaler als „normale“ Motorräder. Bei schnellen Passagen vermisst man so ein wenig Stabilität und Windschutz / Fahrkomfort. In Summe kann sie aber mehr als das Prospekt verspricht.

  • gutes Fahrwerk
  • üppige Ausstattung
  • Traktionskontrolle und Kurven-ABS
  • Reifendruckkontrollsystem
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • potenter Motor
  • gute Bremsen
  • wertige Optik
  • Garmin-Navi inkludiert
  • vor allem der hohe Preis
  • großer Preissprung vom normalen TMAX zu TMAX Tech Max
  • etwas unauffällige Farbauswahl
  • Bärenstarker und faszinierender Einzylinder Motor
  • Unzerstörbares und hochwertiges Chassis
  • harter Enduroeinsatz möglich
  • Geile Wheeliemaschine
  • hohe Sitzhöhe, Vorderbremse im harten Straßeneinsatz etwas zu schwach dimensioniert
  • Instabil bei hohen Geschwindigkeiten


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