Yamaha TMAX SX 2018 vs. Yamaha Tricity 300 2020
Bewertung
Yamaha TMAX SX 2018 vs. Yamaha Tricity 300 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX SX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des TMAX SX von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Tricity 300.
Bei dem TMAX SX federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Tricity 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem TMAX SX vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Tricity 300 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 300 Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX SX misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha Tricity 300 ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des TMAX SX passen 15 Liter Sprit. Bei der Tricity 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha TMAX SX gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 300 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX SX 2018 |
Yamaha Tricity 300 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 530 ccm | 292 ccm |
Bohrung | 68 mm | 70 mm |
Hub | 73 mm | 75,9 mm |
Leistung | 46,5 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,9 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | CDI |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 100 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2250 mm |
Breite | 775 mm | 815 mm |
Höhe | 1475 mm | 1470 mm |
Radstand | 1580 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Gewicht fahrbereit | 239 kg |