Yamaha TMAX DX 2017 vs. Vespa GTS 300 i.e. Touring 2012
Bewertung
Yamaha TMAX DX 2017 vs. Vespa GTS 300 i.e. Touring 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX DX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Touring mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des TMAX DX von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Touring.
Bei dem TMAX DX federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GTS 300 i.e. Touring setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX DX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Touring Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX DX misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Vespa GTS 300 i.e. Touring ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des TMAX DX passen 15 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. Touring sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha TMAX DX gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Touring sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 86 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX DX 2017 |
Vespa GTS 300 i.e. Touring 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 530 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 68 mm | |
Hub | 73 mm | |
Leistung | 46,5 PS | 21,5 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 22,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2200 mm | 1930 mm |
Breite | 775 mm | 755 mm |
Höhe | 1475 mm | 1170 mm |
Radstand | 1580 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 9,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit | 158 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h |