Yamaha TMAX 2025 vs. Honda ADV350 2025

Honda ADV350 2025

Bewertung

Yamaha TMAX 2025
VS.
Honda ADV350 2025
 

Yamaha TMAX 2025 vs. Honda ADV350 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht der Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des TMAX von 55 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des ADV350.

Bei dem TMAX federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der ADV350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Der Honda ADV350 bietet mit 125 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der Yamaha TMAX mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt TMAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ADV350 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha TMAX misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda ADV350 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 186 kg.

In den Tank des TMAX passen 15 Liter Sprit. Bei der ADV350 sind es 11,7 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha TMAX gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ADV350 sind derzeit 53 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 50 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha TMAX 2025

Honda ADV350 2025

Yamaha TMAX 2025 Honda ADV350 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 562 ccm 330 ccm
Bohrung 70 mm 77 mm
Hub 73 mm 70,8 mm
Leistung 48 PS 29 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 55 Nm 31,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10,9 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Automatik Variomatik
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Federweg 120 mm 125 mm
Durchmesser 37 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 117 mm 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm 256 mm
Kolben Zweikolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2195 mm 2200 mm
Breite 780 mm 895 mm
Höhe 1415 mm 1295 mm
Radstand 1575 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 800 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg 186 kg
Tankinhalt 15 l 11,7 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 312 km 377 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km 3,4 l/100km
Bodenfreiheit 145 mm
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha TMAX 2017

Yamaha TMAX 2017 Test

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

Honda ADV350 2022

Mittelklasse aufgepasst! Neuer Honda ADV350 Roller im Test

Fazit von Der Horvath vom 29.01.2022:

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

Nimmt ein neues Modell Basis in einem bereits bekannten Fahrzeug, ist ein direkter Vergleich immanent. Beim neuen ADV350 hat sich gezeigt, dass es Honda geschafft hat, ein neues Konzept auf die Beine zu stellen. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten und einer fahraktiven Sitzposition lässt sich der Mittelklasse-Roller überraschend spaßig und agil durch den Alltag bewegen und lädt zugar zu einer kleinen Feierabend Runde auf der Landstraße ein. Stauraum und Komfort sind gegeben - wer einen extrovertierten, aber gleichzeitig charmanten Begleiter für den Alltag sucht, sollte einen Blick auf den neuen Honda ADV350 werfen!

  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung
  • spritziger Motor
  • hochwertiges Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • agiles und sicheres Fahrverhalten
  • gute Ausstattung
  • viel Stauraum
  • auffällige Optik
  • sinnvolles Zubehör
  • Windschild nicht während der Fahrt verstellbar
  • geringer Windschutz für die Beine
  • klar definierter Druckpunkt der Bremsen wünschenswert