Yamaha TMAX 2024 vs. Triumph Daytona 660 2024
Bewertung
Yamaha TMAX 2024 vs. Triumph Daytona 660 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht die Triumph Daytona 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 11.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Daytona 660 von 69 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 56 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX.
Bei dem TMAX federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Daytona 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Daytona 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Daytona 660 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Triumph mit 201 kg.
In den Tank des TMAX passen 15 Liter Sprit. Bei der Daytona 660 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha TMAX gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Daytona 660 sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 50 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 82 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX 2024 |
Triumph Daytona 660 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 562 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 70 mm | 74 mm |
Hub | 73 mm | 51,1 mm |
Leistung | 47,6 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 11250 U/min |
Drehmoment | 55,7 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 12,05 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Lenkkopfwinkel | 23,8 Grad | |
Nachlauf | 82,3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 120 mm | 110 mm |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 117 mm | 130 mm |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2083 mm |
Breite | 780 mm | 736 mm |
Höhe | 1415 mm | 1145 mm |
Radstand | 1575 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | 201 kg |
Tankinhalt | 15 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2, A |
Reichweite | 312 km | 285 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | 112 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | 4,9 l/100km |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | |
Standgeräusch | 95 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.
Die Triumph Daytona 660 präsentiert sich als vielseitiges Sportmotorrad, das sowohl auf der Straße als auch auf längeren Touren überzeugt. Mit ihrem charakteristischen Dreizylinder-Motor bietet sie beeindruckende Leistung und ein breites Drehzahlspektrum, das sowohl Anfängern als auch erfahrenen Fahrern gerecht wird. Die komfortable Sitzposition und das gut abgestimmte Fahrwerk sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl, während hochwertige Bedienelemente und eine leichte Kupplung die Handhabung erleichtern. Trotz Kritikpunkte, wie dem fehlenden serienmäßigen Quickshifter und leichtem Vibrationen, bietet die Daytona 660 ein ausgewogenes Gesamtpaket, das Sportlichkeit und Komfort erfolgreich vereint.
- tolle Bremsen
- hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
- tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
- hochwertige Verarbeitung
- hoher Preis
- etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung
- Leistungsstarker Motor
- Komfortable Sitzposition
- Gutes Fahrwerk
- Hochwertige Bedienelemente
- Einfache Handhabung
- Hervorragender Sound
- Ansprechendes Design
- Kein serienmäßiger Quickshifter
- Weiches Schaltgestänge
- Leichte Vibrationen