Yamaha TMAX 2022 vs. Gilera GP 800 2009
Bewertung
Yamaha TMAX 2022 vs. Gilera GP 800 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht der Gilera GP 800 mit seinem 4-Takt Motor mit 839 Kubik gegenüber.
Bei dem TMAX federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Der Gilera vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des TMAX passen 15 Liter Sprit. Bei der GP 800 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX 2022 |
Gilera GP 800 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 562 ccm | 839,3 ccm |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 73 mm | |
Leistung | 47,6 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 55,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 117 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 282 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2240 mm |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1415 mm | |
Radstand | 1575 mm | |
Sitzhöhe von | 800 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 312 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
Gewicht trocken | 263 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.
Auffallen tut die GP 800 auf den ersten Blick nicht so sehr, wenn sie auf dem Parkplatz steht. Vielleicht liegt das an der Farbe des Test-Modells. Wir hatten sie in zurückhaltend gedeckt-dunklem Rot. Aufmerken tun alle die, die überholt werden, Auto- und Moped-Fahrer.
- tolle Bremsen
- hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
- tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
- hochwertige Verarbeitung
- hoher Preis
- etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung
- Starker Motor
- gut abgestimmte Automatik
- sehr gutes Fahrwerk für einen Roller
- überzeugende Bremsanlage.
- Hohe Windanfälligkeit
- ziemlich hohes Gewicht
- wenig Stauraum
- unberauschende Wendigkeit.