Yamaha TMAX 2017 vs. Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2020

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2020

Bewertung

Yamaha TMAX 2017
VS.
Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2020
 

Yamaha TMAX 2017 vs. Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des TMAX von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Beverly 350ie Sport Touring.

Bei dem TMAX federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Beverly 350ie Sport Touring setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt TMAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 350ie Sport Touring Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha TMAX misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des TMAX passen 15 Liter Sprit. Bei der Beverly 350ie Sport Touring sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha TMAX gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha TMAX 2017

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2020

Yamaha TMAX 2017 Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 530 ccm 330 ccm
Bohrung 68 mm
Hub 73 mm
Leistung 46,5 PS 30 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 8250 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Automatik
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2200 mm 2215 mm
Breite 775 mm 760 mm
Höhe 1475 mm 1210 mm
Radstand 1580 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 800 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg
Tankinhalt 15 l 12,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit 191 kg
Höchstgeschwindigkeit 138 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha TMAX 2017

Yamaha TMAX 2017 Test

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2015

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring Test 2015

Fazit von vauli vom 25.09.2015:

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

Der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring mag nicht so aggressiv und männlich wirken wie so mancher Konkurrent, "verblasen" kann er aber die meisten von ihnen, trotz seines hohen Gewichts von 191 Kilogramm. Aus 330 Kubik Hubraum holt der 1-Zylinder 4-Takt-Motor 33,3 PS und das spürt man auch. Oberflächen und Verarbeitung wirken hochwertig, der Preis ist aber absolut fair. Der richtige Scooter für Leute, die italienische Eleganz mit nobler Sportlichkeit schätzen.

  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung
  • sehr kräftiger Motor
  • hochwertiger Gesamteindruck
  • elegantes Design
  • 1große Bereifung
  • vergleichsweise hohes Gewicht
  • hoher Sitz
  • etwas enger Fußraum


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts