Yamaha TMAX 2017 vs. MZ 1000 S 2009
Bewertung
Yamaha TMAX 2017 vs. MZ 1000 S 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht die MZ 1000 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die MZ hat mit 117 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 47 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1000 S von 95 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX.
Bei dem TMAX federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MZ vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die MZ 1000 S ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des TMAX passen 15 Liter Sprit. Bei der 1000 S sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX 2017 |
MZ 1000 S 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 530 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 68 mm | |
Hub | 73 mm | |
Leistung | 46,5 PS | 117 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 95 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
Länge | 2200 mm | |
Breite | 775 mm | |
Höhe | 1475 mm | |
Radstand | 1580 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht trocken | 210 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.
Die MZ war über den ganzen Kurs sehr einfach zu bewegen und die 117 PS reichten für genug Spaß am Salzburgring. Auch die zahlreichen Motorradfahrer welche die MZ mal kurz ausprobierten waren vom spielerischen Handling der 1000er aus Deutschland überrascht.
- tolle Bremsen
- hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
- tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
- hochwertige Verarbeitung
- hoher Preis
- etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung
- Kerniger, kräftiger Motor
- positive Ergonomie und Aerodynamik.
- Beim harten Anbremsen der Schikane beginnt die Bremse zu rupfen
- uncooler Sound.