Yamaha Tenere 700 World Rally 2024 vs. KTM 950 Adventure S 2005

Yamaha Tenere 700 World Rally 2024

KTM 950 Adventure S 2005

Bewertung

Yamaha Tenere 700 World Rally 2024
VS.
KTM 950 Adventure S 2005
 

Yamaha Tenere 700 World Rally 2024 vs. KTM 950 Adventure S 2005 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tenere 700 World Rally mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die KTM 950 Adventure S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 950 Adventure S von 97 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700 World Rally.

Bei der Tenere 700 World Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tenere 700 World Rally auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tenere 700 World Rally misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die KTM 950 Adventure S ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.

In den Tank der Tenere 700 World Rally passen 23 Liter Sprit. Bei der 950 Adventure S sind es 22 Liter Tankvolumen.

Für die Yamaha gibt es aktuell 426 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 74 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tenere 700 World Rally 2024

KTM 950 Adventure S 2005

Yamaha Tenere 700 World Rally 2024 KTM 950 Adventure S 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 942 ccm
Bohrung 80 mm
Hub 68,6 mm
Leistung 73 PS 98 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 68 Nm 97 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2370 mm
Breite 905 mm
Höhe 1490 mm
Radstand 1595 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 890 mm 895 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Tankinhalt 23 l 22 l
Reichweite 534 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km
Gewicht trocken 198 kg
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display


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