Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2021 vs. Ducati Scrambler Desert Sled 2020

Ducati Scrambler Desert Sled 2020

Bewertung

Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2021
VS.
Ducati Scrambler Desert Sled 2020
 

Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2021 vs. Ducati Scrambler Desert Sled 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tenere 700 Rally Edition mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Ducati Scrambler Desert Sled mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tenere 700 Rally Edition von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Desert Sled.

Bei der Tenere 700 Rally Edition federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Scrambler Desert Sled setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tenere 700 Rally Edition auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Desert Sled Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tenere 700 Rally Edition misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Ducati Scrambler Desert Sled ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

In den Tank der Tenere 700 Rally Edition passen 16 Liter Sprit. Bei der Scrambler Desert Sled sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tenere 700 Rally Edition gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Desert Sled sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 724 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 180 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2021

Ducati Scrambler Desert Sled 2020

Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2021 Ducati Scrambler Desert Sled 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 689 ccm 803 ccm
Bohrung 80 mm 88 mm
Hub 65,6 mm 66 mm
Leistung 73 PS 73 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 68 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 112 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 210 mm 200 mm
Durchmesser 46 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federweg 200 mm 200 mm
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 282 mm 330 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2365 mm 2200 mm
Breite 915 mm 940 mm
Höhe 1455 mm 1213 mm
Radstand 1590 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 895 mm 860 mm
Tankinhalt 16 l 13,5 l
Gewicht trocken (mit ABS) 191 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2020

Yamaha Ténéré 700 Rally Test

Fazit von Juliane vom 02.12.2020:

Ducati Scrambler Desert Sled 2021

Ducati Scrambler Icon, Nightshift, Desert Sled, 1100 Sport 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Dass die Ténéré 700 mit ihrer einfachen, soliden Machart überzeugt, ist kein Geheimnis. Mit dem Sondermodell „Rally” werten die Japaner die besonders bei Offroad-Fans beliebte Reiseenduro in genau diese Richtung auf. Dakar-Styling, robuste Schutzelemente und Akrapovic-Endtopf machen richtig was her. Dazu die bekannten Ténéré-Tugenden. Macht Lust auf eine Weltreise.

Die Desert Sled ist vielleicht nicht für den harten Offroad-Einsatz gemacht, für Spaßpartien auf Schotterstraßen und im leichten Gelände aber bestens gerüstet. Mit dem zusätzlichen Fahrmodus (ABS am Hinterrad abschaltbar), dem großen 19 Zoll-Vorderrad und den voll einstellbaren Federelementen trägt sie diesen Anforderungen durchaus Rechnung. Die Sitzhöhe von 860 lässt ebenfalls erahnen, dass Geländeausritte nicht völlig absurd sind. Vermutlich ist es aber ohnehin diese atemberaubend hübsche Optik der Desert Sled, die das Interesse der Retro-Fans wecken wird.

  • Drehmomentstarker, zuverlässiger Motor
  • Robustheit und Simplizität
  • Scharfe Dakar-Optik
  • Spielerisch leichtes Handling
  • Harte Sitzbank
  • Sitzhöhe für kleine Fahrer herausfordernd
  • coole Optik
  • kultivierter Motor
  • robuster Auftritt
  • wirklich geländetauglich
  • zusätzlicher Fahrmodus
  • Kurven-ABS
  • etwas hohe Sitzbank für kleine Fahrer
  • Bremse braucht Handkraft
  • nicht billig

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts