Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2021 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2018

Bewertung

Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2021
VS.
BMW R 1200 GS Adventure 2018
 

Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2021 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2018 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tenere 700 Rally Edition mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700 Rally Edition.

Bei der Tenere 700 Rally Edition federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tenere 700 Rally Edition auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tenere 700 Rally Edition misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der Tenere 700 Rally Edition passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tenere 700 Rally Edition beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.318 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 12.422 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha Tenere 700 Rally Edition gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 581 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 920 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2021

BMW R 1200 GS Adventure 2018

Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2021 BMW R 1200 GS Adventure 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 689 ccm 1170 ccm
Bohrung 80 mm 101 mm
Hub 65,6 mm 73 mm
Leistung 73 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 68 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken, Motor mittragend
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Federweg 210 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federweg 200 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2365 mm 2255 mm
Breite 915 mm 980 mm
Höhe 1455 mm
Radstand 1590 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 895 mm 910 mm
Tankinhalt 16 l 30 l
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2020

Yamaha Ténéré 700 Rally Test

Fazit von Juliane vom 02.12.2020:

BMW R 1200 GS Adventure 2015

BMW Boxer Vergleich in den Alpen 2015 R 1200 R, RS, RT, GS Adv.

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

Dass die Ténéré 700 mit ihrer einfachen, soliden Machart überzeugt, ist kein Geheimnis. Mit dem Sondermodell „Rally” werten die Japaner die besonders bei Offroad-Fans beliebte Reiseenduro in genau diese Richtung auf. Dakar-Styling, robuste Schutzelemente und Akrapovic-Endtopf machen richtig was her. Dazu die bekannten Ténéré-Tugenden. Macht Lust auf eine Weltreise.

Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW seit Jahren die große R 1200 GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad höchst erfolgreich etabliert. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der herkömmlichen R 1200 GS stellt die Adventure die Maximallösung für Offroad-Tourenfahrer dar. Mit der wuchtigen Verkleidung und dem 30 Liter-Tank hat der 125 PS starke Motor zwar mehr zu schleppen, ein hohes Maß an Agilität bleibt aber dennoch erhalten. Bei der Ausstattung wird nichts eingespart, die große Adventure fährt das volle Programm auf: Serienmäßiges ABS, automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sind Standard.

  • Drehmomentstarker, zuverlässiger Motor
  • Robustheit und Simplizität
  • Scharfe Dakar-Optik
  • Spielerisch leichtes Handling
  • Harte Sitzbank
  • Sitzhöhe für kleine Fahrer herausfordernd
  • kräftiger Motor
  • relativ einfache Fahrbarkeit
  • 30 Liter Tank
  • ausgezeichnete Ergonomie
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte