Yamaha Tenere 700 Explore 2024 vs. Triumph Tiger 800 XCA 2018
Bewertung
Yamaha Tenere 700 Explore 2024 vs. Triumph Tiger 800 XCA 2018 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tenere 700 Explore mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XCA mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XCA von 79 Newtonmeter bei 8.050 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700 Explore.
Bei der Tenere 700 Explore federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Tiger 800 XCA setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Die Triumph Tiger 800 XCA bietet mit 220 mm vorne und 215 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha Tenere 700 Explore mit 190 mm vorne und 180 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tenere 700 Explore auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XCA Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tenere 700 Explore misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XCA ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.
In den Tank der Tenere 700 Explore passen 16 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XCA sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Tenere 700 Explore gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XCA sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 361 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 415 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tenere 700 Explore 2024 |
Triumph Tiger 800 XCA 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 689 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 80 mm | 74 mm |
Hub | 65,6 mm | 61,9 mm |
Leistung | 73 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8050 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 66,6 Grad | |
Nachlauf | 93,5 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 190 mm | 220 mm |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federweg | 180 mm | 215 mm |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 282 mm | 305 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2350 mm | 2215 mm |
Breite | 905 mm | 865 mm |
Höhe | 1600 mm | 1390 mm |
Radstand | 1590 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 860 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 19 l |
Reichweite | 372 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |
Sitzhöhe bis | 860 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 208 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ergänzung der Ténéré Explore zur Modellfamilie macht das Adventurebike mit Kultstatus zugänglich für eine ganz neue Interessensgruppe. Die kürzeren Federwege verglichen zu den anderen Ténéré 700 Modellen senkt die Sitzhöhe auf 860 Millimeter. Dies resultiert in einem sichereren Stand im Gelände wie auch iim urbanen Umfeld. Die Explore ist für Ténéré Fans gemacht, die besonders auf asphaltierter Strasse unterwegs sind.
Die beste Tiger 800, die es jemals gab – denn während die neue Tiger 800 XCa im Gelände mit einem speziellen Offroad Pro-Modus und einer herrlichen Stehposition aufwarten kann, leistet sie sich auch auf befestigten Straßen keine Patzer: Herrliche Sitzposition, dank breiterem Lenker die gleiche Wendigkeit wie die straßenorientiertere Tiger 800 XRt und sogar mehr Schräglagenfreiheit durch die längeren Federwege. Auf Komfort muss man trotz ernsthafter Gelände-Fähigkeiten und sportlicher Fahrbarkeit nicht verzichten, Farb-TFT-Display, höhenverstellbarer Windschild, Griff- und Sitzheizung sowie Voll LED-Beleuchtung sind in der Reiseenduro-Mittelklasse bei anderen Herstellern noch nicht einmal gegen Aufpreis erhältlich, bei Triumphs Topmodell hingegen Standard.
- Quickshifter (Up) serienmässig an Board
- Kofferträger ab Werk dabei
- Zugänglich für kleinere Ténéré Fans, Komfort bei längeren Touren
- Weniger Federweg fürs Gelände
- Quickshifter (Down) aufgrund fehlendem Ride by Wire noch nicht möglich
- agiler Motor
- einfaches Handling
- volle Komfort-Ausstattung
- sechs verschiedene Fahrmodi
- Offroad Pro-Modus
- tolle Stehposition im Gelände
- Traktionskontrolle und ABS deaktivierbar
- Farb-TFT-Display nicht optimal entspiegelt
- hoher Preis