Yamaha Tenere 700 2023 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2024

Yamaha Tenere 700 2023

Royal Enfield Himalayan 450 2024

Bewertung

Yamaha Tenere 700 2023
VS.
Royal Enfield Himalayan 450 2024
 

Yamaha Tenere 700 2023 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 73 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 40 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tenere 700 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Himalayan 450.

Bei der Tenere 700 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Himalayan 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tenere 700 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tenere 700 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 450 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Royal Enfield mit 196 kg.

In den Tank der Tenere 700 passen 16 Liter Sprit. Bei der Himalayan 450 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tenere 700 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 450 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 856 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tenere 700 2023

Royal Enfield Himalayan 450 2024

Yamaha Tenere 700 2023 Royal Enfield Himalayan 450 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 452 ccm
Bohrung 80 mm 84 mm
Hub 65,6 mm 81,5 mm
Leistung 73 PS 40 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 68 Nm 40 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Twin-Spar
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 210 mm 200 mm
Durchmesser 43 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federweg 200 mm 200 mm
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 282 mm 320 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 270 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2365 mm 2245 mm
Breite 915 mm 852 mm
Höhe 1455 mm 1316 mm
Radstand 1590 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 880 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg 196 kg
Tankinhalt 16 l 17 l
Reichweite 372 km 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km 88,56 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km 3,67 l/100km
Sitzhöhe bis 845 mm
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h
Führerscheinklassen A2
Standgeräusch 91,33 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tenere 700 2024

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Fazit von Gregor vom 10.01.2025:

Die Tenere 700 hat inzwischen Konkurrenz bekommen und ist durch die gleichzeitige Preiserhöhung nicht mehr die große Sensation, wie vor ein paar Jahren. Doch sobald das Motorrad ins Gelände abbiegt ist man im Sattel einfach begeistert. Das Motorrad ist hart im Nehmen und meistert auch anspruchsvolle Passagen sehr zuverlässig. Ein richtig gutes Abenteuermotorrad. Wer jedoch so tut als sei er ein Abenteurer und fährt eigentlich nur Asphalt der könnte sich das Leben mit einem anderen Motorrad leichter machen.

Die Royal Enfield Himalayan 452 ist ein Motorrad mit einzigartigem Charakter, das besonders durch seine Zugänglichkeit und Zuverlässigkeit besticht. Sie ist ideal für Fahrer, die eine unkomplizierte, aber dennoch leistungsfähige Enduro suchen, die sich in verschiedenen Geländetypen bewährt. Obwohl sie nicht das leistungsstärkste oder sportlichste Bike ist, überzeugt sie durch ihr einfaches Handling, robuste Bauweise und verlässliche Elektronik. Ihr Fahrwerk ist bei flotter Fahrt stabil, jedoch schnell an seine Grenzen gestoßen. Insgesamt bietet die Himalayan ein angenehmes Fahrerlebnis für Abenteurer, die eine robuste und gutmütige Maschine suchen.

  • sehr robuster und zuverlässiger Auftritt
  • sportliche und schlanke Optik
  • spielerisches Fahrverhalten
  • erstaunlich sportlicher und spaßiger Motor
  • gute Verarbeitung
  • gutes Fahrwerk mit einem praxistauglichen Einstellbereich
  • Gewicht im Vergleich mit anderen Reiseenduros relativ niedrig
  • sehr hart im Nehmen
  • ABS abschaltbar
  • sehr geländegängig
  • sehr gute Ergonomie
  • wenig Sitzkomfort auf längeren Touren
  • Bremse wirkt etwas lasch auf Asphalt
  • Ausstattungsliste in Sachen Elektronik sehr kurz
  • Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen
  • das Bedienkonzept mit dem fummeligen Rad kam beim Test nicht gut an
  • Kupplungsdosierung in der Praxis nicht auf dem Niveau der Mitbewerber
  • Einfaches Handling und zugängliche Fahrweise
  • Robustes und verlässliches Fahrwerk
  • Kompakte Maße und niedrige Sitzhöhe machen sie zugänglich
  • Gute Reisequalitäten als komfortabler Begleiter
  • Nicht besonders leistungsstark oder sportlich
  • Fahrwerk stößt bei intensiver Beanspruchung schnell an seine Grenzen

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