Yamaha TDM 900 2013 vs. Yamaha FZ1 Fazer 2013
Bewertung
Yamaha TDM 900 2013 vs. Yamaha FZ1 Fazer 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 897 Kubik steht die Yamaha FZ1 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die FZ1 Fazer hat mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur TDM 900 mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ1 Fazer von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 89 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der TDM 900.
Bei der TDM 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die FZ1 Fazer setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der TDM 900 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die FZ1 Fazer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt TDM 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ1 Fazer Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha TDM 900 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha FZ1 Fazer ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die TDM 900 ähnlich schwer wie die FZ1 Fazer mit 220 kg.
In den Tank der TDM 900 passen 20 Liter Sprit. Bei der FZ1 Fazer sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha TDM 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.645 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha FZ1 Fazer mit 4.667 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha TDM 900 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 Fazer sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die TDM 900 gibt es aktuell 163 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FZ1 Fazer wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TDM 900 2013 |
Yamaha FZ1 Fazer 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 897 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 92 mm | 77 mm |
Hub | 67,5 mm | 53,6 mm |
Leistung | 86 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 88,8 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 10,4 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2140 mm |
Breite | 800 mm | 770 mm |
Höhe | 1290 mm | 1205 mm |
Radstand | 1485 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | 220 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | 226 kg |
Tankinhalt | 20 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |