Yamaha TDM 900 2012 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2016
Bewertung
Yamaha TDM 900 2012 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 897 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.
Bei der TDM 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TDM 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha TDM 900 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 XT ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Suzuki mit 215 kg.
In den Tank der TDM 900 passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 XT sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha TDM 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.567 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 650 XT mit 7.761 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha TDM 900 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 XT sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 122 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 155 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TDM 900 2012 |
Suzuki V-Strom 650 XT 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 897 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 92 mm | 81 mm |
Hub | 67,5 mm | 62,6 mm |
Leistung | 86 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8800 U/min |
Drehmoment | 88,8 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6400 U/min |
Verdichtung | 10,4 | 11,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Twin-Spar |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2290 mm |
Breite | 800 mm | 835 mm |
Höhe | 1290 mm | 1405 mm |
Radstand | 1485 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | 215 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |