Yamaha TDM 900 2011 vs. Yamaha MT-09 2014
Bewertung
Yamaha TDM 900 2011 vs. Yamaha MT-09 2014 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 897 Kubik steht die Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber. Die MT-09 hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur TDM 900 mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der MT-09.
Bei der TDM 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MT-09 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der TDM 900 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-09 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt TDM 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha TDM 900 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha MT-09 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die TDM 900 massiv schwerer als die MT-09 mit 188 kg.
In den Tank der TDM 900 passen 20 Liter Sprit. Bei der MT-09 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha TDM 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.320 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 mit 8.756 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha TDM 900 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 sind derzeit 38 Modelle verfügbar. Für die TDM 900 gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-09 wurde derzeit 716 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TDM 900 2011 |
Yamaha MT-09 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 5 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 897 ccm | 847 ccm |
| Bohrung | 92 mm | 78 mm |
| Hub | 67,5 mm | 59,1 mm |
| Leistung | 86 PS | 115 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 88,8 Nm | 87,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 10,4 | 11,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2180 mm | 2075 mm |
| Breite | 800 mm | 815 mm |
| Höhe | 1290 mm | 1135 mm |
| Radstand | 1485 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit | 223 kg | 188 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | 191 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A |