Yamaha SCR950 2018 vs. Triumph Street Twin 2021
Bewertung
Yamaha SCR950 2018 vs. Triumph Street Twin 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha SCR950 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 65 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 52 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Twin von 80 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der SCR950.
Bei der SCR950 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Street Twin setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt SCR950 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Twin Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha SCR950 misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Street Twin ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 252 kg ist die Yamaha viel schwerer als die Triumph mit 216 kg.
In den Tank der SCR950 passen 13 Liter Sprit. Bei der Street Twin sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha SCR950 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Twin sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha SCR950 2018 |
Triumph Street Twin 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 942 ccm | 900 ccm |
Bohrung | 85 mm | 84,6 mm |
Hub | 83 mm | 80 mm |
Leistung | 52 PS | 65 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 79,5 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3800 U/min |
Verdichtung | 9 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 61 Grad | 25,1 Grad |
Nachlauf | 130 mm | 102,4 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 135 mm | 120 mm |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 110 mm | 120 mm |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 310 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 298 mm | 255 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2095 mm |
Breite | 895 mm | 780 mm |
Höhe | 1170 mm | 1110 mm |
Radstand | 1575 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 252 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 13 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 292 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der neuen SCR950 wird das breit gefächerte Programm der "Faster Sons"-Retro-Bikes noch weiter ausgebaut. Ein optisch äußerst gelungenes, minimalistisches Bike mit wunderschönen Scrambler-Elementen. In Fahrt merkt man auf Asphalt nur aufgrund der geringen Schräglagenfreiheit, dass als Basis der Cruiser XV950 dient. Der Motor zieht hingegen brav durch und die Bremsen mit jeweils einer 298er-Scheibe vorne und hinten bemühen sich redlich. Im Gelände schlagen die Federelemente wegen des hohen Gewichts von 252 Kilo aber recht schnell durch. Insgesamt eine interessante und sehr fein umgesetzte Interpretation eines sehr frühen Scramblers.
Bis auf ihre Optik ist die Triumph Street Twin gar nicht so retro, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Mit wassergekühltem Motor, Fahrmodi, Traktionskontrolle und sportlichen Fahrwerkskomponenten macht sie eher den Eindruck, ein Naked Bike hätte sich im Retro-Design getarnt. Doch all diese Eigenschaften werden ihr in Kombination mit dem mächtigen Drehmoment zum Vorteil, da sie sich am Motorradtreff vor gleichmotorisierten Naked Bikes nicht verstecken muss. Sozusagen The Best of Both Worlds.
- glaubwürdige Scrambler-Optik
- angenehme Sitzposition
- antrittsstarkes Triebwerk
- ausreichend dimensionierte Bremsen
- unkompliziertes Fahrverhalten
- außer ABS keine Elektronik-Features
- Fahrwerk schlägt recht schnell durch
- vergleichsweise wenig Schräglagenfreiheit
- kräftiger Motor
- viel Drehmoment
- potentes Fahrwerk
- starke Bremsen
- coole Optik
- moderne Sicherheitsfeatures
- großes Zubehörprogramm
- vielleicht schon zu modern für das Retro-Segment