Yamaha R3 World GP 60th Anniversary 2022 vs. Yamaha MT-09 2022
Bewertung
Yamaha R3 World GP 60th Anniversary 2022 vs. Yamaha MT-09 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R3 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 321 Kubik steht die Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der R3 World GP 60th Anniversary.
Bei der R3 World GP 60th Anniversary federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die MT-09 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R3 World GP 60th Anniversary vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die MT-09 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R3 World GP 60th Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R3 World GP 60th Anniversary misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Yamaha MT-09 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die MT-09 viel schwerer als die R3 World GP 60th Anniversary mit 169 kg.
In den Tank der R3 World GP 60th Anniversary passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-09 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R3 World GP 60th Anniversary 2022 |
Yamaha MT-09 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 321 ccm | 889 ccm |
Bohrung | 68 mm | 78 mm |
Hub | 44,1 mm | 62,1 mm |
Leistung | 42 PS | 119 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 29,5 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 95 mm | 108 mm |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federweg | 125 mm | 122 mm |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 298 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 245 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | 2090 mm |
Breite | 720 mm | 795 mm |
Höhe | 1135 mm | 1190 mm |
Radstand | 1380 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2, A |
Reichweite | 280 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db |