Yamaha R3 2025 vs. Yamaha R3 2019

Bewertung

Yamaha R3 2025
VS.
Yamaha R3 2019
 

Yamaha R3 2025 vs. Yamaha R3 2019 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R3 2025 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 321 Kubik steht die Yamaha R3 2019 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R3 2019 von 30 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der R3 2025.

Bei der R3 2025 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R3 2019 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R3 2025 vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die R3 2019 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R3 2025 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R3 2019 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R3 2025 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Yamaha R3 2019 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der R3 2025 passen 14 Liter Sprit. Bei der R3 2019 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R3 2025 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R3 2019 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die R3 2025 gibt es aktuell 74 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R3 2019 wurde derzeit 74 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R3 2025

Yamaha R3 2019

Yamaha R3 2025 Yamaha R3 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 321 ccm 321 ccm
Bohrung 68 mm 68 mm
Hub 44,1 mm 44,1 mm
Leistung 42 PS 42 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 10750 U/min
Drehmoment 29,5 Nm 29,6 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 11,2 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 25 Grad 25 Grad
Nachlauf 95 mm 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Kayaba
Durchmesser 37 mm 37 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 125 mm 125 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 298 mm 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2090 mm
Breite 735 mm 720 mm
Höhe 1140 mm 1135 mm
Radstand 1380 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 780 mm 780 mm
Bodenfreiheit 160 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 169 kg 169 kg
Tankinhalt 14 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A2
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, USB Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R3 2025

Testbericht: Yamaha R3 2025

Fazit von Philipp vom 07.05.2025:

Yamaha R3 2019

Yamaha YZF-R3 2019 Test auf Landstraße und Rennstrecke

Fazit von Der Horvath vom 11.01.2019:

Die macht Spaß - so kurz und knapp kann ein Fazit ausfallen. Die neue Yamaha R3 ist ein Motorrad, das niemanden überfordert und trotzdem auch erfahrenen Piloten Freude bringt. Der Motor hat Dampf und ist gut abgestimmt, das Fahrwerk ist genau richtig dimensioniert - gleiches gilt für die Bremsen. So rund und harmonisch kann ein A2 Sportmotorrad sein.

Mit der neuen YZF-R3 hat Yamaha die sehr gute Basis der ersten Generation genommen und erfolgreich weiterentwickelt. Sie erscheint jetzt nicht nur optisch deutlich erwachsener, sondern auch spürbar kompetenter bei schnellem Tempo. Bewegt man die R3 am Limit, spürt man schnell wieso Yamaha auf ihr einen eigenen Cup auf die Reihe gestellt hat, da selbst das Serienmodell ein sicheres Gefühl bei hohem Tempo gibt. Trotzdem ist vor allem im alltäglichen Betrieb Luft nach oben, wenn das ruppige Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen und das schlechte Feedback des Bremshebels zu einigen Frustmomenten während der Fahrt sorgt.

  • gute Ergonomie - auch für größere Piloten
  • guter Motor
  • Quickshifter optional erhältlich
  • einfaches Handling
  • überraschend gutes Fahrwerk
  • gute Ausstattung und sehr sportliche Optik
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • nur LCD-Display, die kleine Schwester R125 hat schon ein TFT-Dashboard
  • optionaler Quickshifter könnte feiner arbeiten
  • drehfreudiger Motor
  • genügend Leistung für Alltag und kompakte Rennstrecken
  • gute Basis für Rennstreckenumbauten
  • stabiles Fahrverhalten
  • langstreckentauglich
  • schlechte Gasannahme bei niedriger Drehzahl
  • nicht genügend Feedback im Bremshebel
  • Kniewinkel könnte für manche Fahrer zu spitz sein

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