Yamaha R1M 2024 vs. Yamaha R1 2010

Yamaha R1M 2024

Yamaha R1 2010

Bewertung

Yamaha R1M 2024
VS.
Yamaha R1 2010
 

Yamaha R1M 2024 vs. Yamaha R1 2010 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1M mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R1M bietet mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur R1 mit 181 PS bei 12.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1M.

Bei der R1M federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1M vorne eine Doppelscheibe mit 321 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die R1 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1M auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1M misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der R1M passen 17 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1M gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die R1M gibt es aktuell 73 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 wurde derzeit 200 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1M 2024

Yamaha R1 2010

Yamaha R1M 2024 Yamaha R1 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 79 mm 78 mm
Hub 50,9 mm 52,2 mm
Leistung 200 PS 181 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 12500 U/min
Drehmoment 113,3 Nm 115,5 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 10000 U/min
Verdichtung 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 321 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2070 mm
Breite 690 mm 715 mm
Höhe 1165 mm 1130 mm
Radstand 1405 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 860 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 202 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 250 km
CO²-Ausstoß kombiniert 159 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,8 l/100km
Standgeräusch 96 db
Gewicht fahrbereit 206 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R1M 2019

Yamaha YZF-R1 und R1M 2020 Test

Fazit von race38 vom 17.09.2019:

Yamaha R1 2014

Yamaha YZF-R1 2014

Fazit von vauli vom 16.06.2014:

Die Yamaha YZF-R1M nimmt die hervorragende Basis der 'normalen' R1 und mustert sich dank elektronischem Öhlins Fahrwerk und optischen Anreizen zu einem hervorragenden Rennstreckenbike, das gut für ernsthafte Renneinsätze geeignet ist. Einzig das ABS-System reagiert zu vorsichtig, was zu mehreren Verbremsern sorgte.

Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!

  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • elektronisches Öhlins Fahrwerk
  • auf Slicks perfekt für Renneinsätze
  • ABS-System nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend
  • Agil
  • starke Bremsen
  • gutes Fahrwerk
  • aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
  • Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.

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