Yamaha R1M 2023 vs. Yamaha R6 GYTR 2023

Yamaha R1M 2023

Yamaha R6 GYTR 2023

Bewertung

Yamaha R1M 2023
VS.
Yamaha R6 GYTR 2023
 

Yamaha R1M 2023 vs. Yamaha R6 GYTR 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1M mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R6 GYTR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R1M von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der R6 GYTR.

Bei der R1M federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die R6 GYTR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1M vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R6 GYTR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1M auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R6 GYTR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1M misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha R6 GYTR ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die R1M etwas schwerer als die R6 GYTR mit 190 kg.

In den Tank der R1M passen 17 Liter Sprit. Bei der R6 GYTR sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1M 2023

Yamaha R6 GYTR 2023

Yamaha R1M 2023 Yamaha R6 GYTR 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 599 ccm
Bohrung 79 mm 67 mm
Hub 50,9 mm 42,5 mm
Leistung 200 PS 118,4 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 14500 U/min
Drehmoment 112,4 Nm 61,7 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 10500 U/min
Verdichtung 13 13,1
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Schmierung Frischöl
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Brücken
Lenkkopfwinkel 24 Grad
Nachlauf 97 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2040 mm
Breite 690 mm 695 mm
Höhe 1150 mm 1150 mm
Radstand 1405 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 855 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 200 kg 190 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 96 db
Reichweite 257 km
CO²-Ausstoß kombiniert 154 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,6 l/100km

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