Yamaha R125 2023 vs. Vespa GTS 310 Super 2025

Vespa GTS 310 Super 2025

Bewertung

Yamaha R125 2023
VS.
Vespa GTS 310 Super 2025
 

Yamaha R125 2023 vs. Vespa GTS 310 Super 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 310 Super mit ihrem 4-Takt V 1-Zylinder-Motor mit 310 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTS 310 Super von 29 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der R125.

Bei der R125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 310 Super Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der R125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der GTS 310 Super sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.536 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 310 Super mit 8.303 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha R125 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 310 Super sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 290 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R125 2023

Vespa GTS 310 Super 2025

Yamaha R125 2023 Vespa GTS 310 Super 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,7 ccm 310 ccm
Bohrung 52 mm
Hub 58,6 mm
Leistung 15 PS 25 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 6500 U/min
Drehmoment 12,4 Nm 28,9 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft, Trocken
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Motorbauart V
Starter Elektro
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Deltabox
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 114 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 292 mm 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Länge 1955 mm
Breite 680 mm
Höhe 1065 mm
Radstand 1355 mm
Sitzhöhe von 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 142 kg
Tankinhalt 11,5 l 8,5 l
Führerscheinklassen A1
Gewicht fahrbereit 163 kg
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km
Ausstattung
Ausstattung TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R125 2019

Yamaha YZF-R125 2019 Test

Fazit von Der Horvath vom 10.01.2019:

Vespa GTS 310 Super 2025

Vespa GTS 310 Super im Test

Fazit von nastynils vom 23.06.2025:

Die Yamaha YZF-R125 in der 2019er Ausführung macht einem das Journalistenleben schwer. Man sucht und sucht nach einem Fehler, doch findet keinen – einfach nur frustrierend! Denn der 15 PS starke Einzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVA) performt hervorragend und ist zweifelsfrei eines der besten Aggregate in der 125er Klasse. Das Handling überzeugt im Alltag sowie auf der Rennstrecke, auch wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten seine sportliche Seite zeigt. Doch wir befinden uns auf einem Supersportler, also ist das kein ernstzunehmender Kritikpunkt. Vielleicht muss ich die R125 für ein paar Wochen fahren, damit ich ihre Achillesferse doch noch finde..

Die Vespa GTS 310 Super überrascht positiv auf der Rennstrecke und zeigt, wie italienisches Lebensgefühl und Fahrdynamik wunderbar kombiniert werden. Das Zusammenspiel aus vertrauenerweckender Bremsanlage, transparentem Motor und stabilem Fahrwerk macht sportliches Fahren möglich, auch wenn die Schräglagenfreiheit die Grenzen definiert. Ein Roller, der mehr kann, als sein elegantes Erscheinungsbild vermuten lässt.

  • hervorragender Motor
  • coole Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • sehr potent auf der Rennstrecke
  • sehr gutes Supersport Paket
  • leider nix
  • Außergewöhnlich gute Bremsanlage
  • stabiles Fahrverhalten trotz kleiner Räder
  • transparentes Motoransprechverhalten
  • tolle Drehmomenentwicklung
  • vertrauenerweckende Fahrdynamik
  • ausgereifte Automatik-Getriebeabstimmung
  • Begrenzte Schräglagenfreiheit durch Hauptständer
  • mittelmäßige Schalter- und Displayqualität
  • relativ hoher Anschaffungspreis

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