Yamaha R1 RACE 2025 vs. Ducati Monster 696 2009

Yamaha R1 RACE 2025

Ducati Monster 696 2009

Bewertung

Yamaha R1 RACE 2025
VS.
Ducati Monster 696 2009
 

Yamaha R1 RACE 2025 vs. Ducati Monster 696 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 RACE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 696 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 80 PS bei 9.000 U / min.

Bei der R1 RACE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 RACE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 RACE misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Ducati Monster 696 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank der R1 RACE passen 17 Liter Sprit. Bei der Monster 696 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 RACE 2025

Ducati Monster 696 2009

Yamaha R1 RACE 2025 Ducati Monster 696 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 998 ccm 696 ccm
Bohrung 79 mm 88 mm
Hub 50,9 mm 57,2 mm
Leistung 200 PS 80 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 113,3 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min
Verdichtung 13 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Deltabox Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 102 Grad
Nachlauf 24 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Marke Brembo
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Marke Brembo
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm
Breite 690 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1405 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 855 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 201 kg
Tankinhalt 17 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 236 km
CO²-Ausstoß kombiniert 168 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,2 l/100km
Standgeräusch 96 db
Gewicht trocken 161 kg