Yamaha R1 2024 vs. Yamaha R125 World GP 60th Anniversary 2022
Bewertung
Yamaha R1 2024 vs. Yamaha R125 World GP 60th Anniversary 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R125 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die R1 hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R125 World GP 60th Anniversary mit 15 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 113 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der R125 World GP 60th Anniversary.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die R125 World GP 60th Anniversary setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die R125 World GP 60th Anniversary vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R125 World GP 60th Anniversary Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha R125 World GP 60th Anniversary ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 201 kg ist die R1 massiv schwerer als die R125 World GP 60th Anniversary mit 142 kg.
In den Tank der R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der R125 World GP 60th Anniversary sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2024 |
Yamaha R125 World GP 60th Anniversary 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 124,7 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 52 mm |
| Hub | 50,9 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 200 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 13500 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 113,3 Nm | 12,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 13 | 11,2 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Deltabox | Deltabox |
| Lenkkopfwinkel | 102 Grad | 25 Grad |
| Nachlauf | 24 mm | 89 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 120 mm | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 120 mm | 114 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 292 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 230 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2055 mm | 1955 mm |
| Breite | 690 mm | 680 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1065 mm |
| Radstand | 1405 mm | 1355 mm |
| Sitzhöhe von | 855 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | 142 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 11,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A1 |
| Reichweite | 236 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 168 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,2 l/100km | |
| Standgeräusch | 96 db | |