Yamaha R1 2023 vs. Yamaha R6 GYTR 2023
Bewertung
Yamaha R1 2023 vs. Yamaha R6 GYTR 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R6 GYTR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R1 von 113 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der R6 GYTR.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die R6 GYTR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die R6 GYTR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R6 GYTR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha R6 GYTR ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 201 kg ist die R1 deutlich schwerer als die R6 GYTR mit 190 kg.
In den Tank der R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der R6 GYTR sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2023 |
Yamaha R6 GYTR 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 79 mm | 67 mm |
Hub | 50,9 mm | 42,5 mm |
Leistung | 200 PS | 118,4 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 14500 U/min |
Drehmoment | 113,3 Nm | 61,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 13 | 13,1 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Schmierung | Frischöl | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Deltabox | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 102 Grad | 24 Grad |
Nachlauf | 24 mm | 97 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Durchmesser | 43 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2040 mm |
Breite | 690 mm | 695 mm |
Höhe | 1150 mm | 1150 mm |
Radstand | 1405 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | 190 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 236 km | 257 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 168 g/km | 154 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,2 l/100km | 6,6 l/100km |
Standgeräusch | 96 db |