Yamaha R1 2020 vs. Aprilia RSV4 1100 2022
Bewertung
Yamaha R1 2020 vs. Aprilia RSV4 1100 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Aprilia RSV4 1100 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der RSV4 1100 von 115 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die RSV4 1100 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Aprilia RSV4 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 201 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die Yamaha mit 199 kg.
In den Tank der R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der RSV4 1100 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 1100 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 192 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 267 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2020 |
Aprilia RSV4 1100 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 1099 ccm |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 50,9 mm | |
Leistung | 200 PS | 217 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 112,4 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 13 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 65 | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Durchmesser | 43 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2055 mm |
Breite | 690 mm | 735 mm |
Höhe | 1150 mm | 1150 mm |
Radstand | 1405 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 201 kg |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 269 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 156 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,67 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db |