Yamaha R1 2005 vs. Suzuki GSX-R 1000 2007

Yamaha R1 2005

Suzuki GSX-R 1000 2007

Bewertung

Yamaha R1 2005
VS.
Suzuki GSX-R 1000 2007
 

Yamaha R1 2005 vs. Suzuki GSX-R 1000 2007 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 172 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Suzuki mit 166 kg.

In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 182 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 247 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2005

Suzuki GSX-R 1000 2007

Yamaha R1 2005 Suzuki GSX-R 1000 2007
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 999 ccm
Leistung 172 PS 178 PS
Antrieb Kette Kette
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Radstand 1395 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 835 mm 810 mm
Gewicht trocken 172 kg 166 kg
Tankinhalt 18 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 298 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R1 2006

Yamaha R1

Fazit von nastynils vom 15.11.2006:

Suzuki GSX-R 1000 2007

Suzuki GSXR 1000

Fazit von nastynils vom 05.03.2007:

Die neue R1 ist ein Motorrad voller High-Tech und Innovation. Die gebotene Performance auf der Rennstrecke ist beeindruckend. Denn die technischen Spielereien lassen sich in Fahrspaß und Rundenzeiten umsetzen. Trotzdem verlangt das Motorrad nach einem aktiven Fahrer um nicht anstrengend zu werden.

Suzuki macht keine halben Sachen und holt sich hier den ersten Platz. Doch viel wichtiger ist das Beschleunigungsvermögen aus der Kurve. 185 PS hin oder her. Hier war die GSX-R auch schon in der Vergangenheit durch den langhubigeren Motor in Vorteil. Daran hat sich auch 2007 nichts geändert.

  • Bedenkloses Einnieten
  • starke Bremsanlage
  • leistungsfähiger Motor
  • Traktionswunder
  • Anti-Hopping Kupplung
  • Lenkungsdämpfer
  • präzise.
  • sehr suboptimale Sitzposition - unangenhme Körperhaltung
  • starker Körpereinsatz bei Wechselkurven nötig
  • Optimale Leistungskurve
  • drei Mapping
  • gutes Getriebe
  • gewaltige Power
  • Spitzenleistung
  • Anti-Hopping Kupplung
  • elektronischer Lenkungsdämpfer.
  • Langweilige Optik

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