Yamaha R1 2005 vs. MV Agusta Brutale 800 RR 2015

Yamaha R1 2005

MV Agusta Brutale 800 RR 2015

Bewertung

Yamaha R1 2005
VS.
MV Agusta Brutale 800 RR 2015
 

Yamaha R1 2005 vs. MV Agusta Brutale 800 RR 2015 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta Brutale 800 RR mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Die Brutale 800 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 800 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 800 RR ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Brutale 800 RR sind es 16,6 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.161 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der MV Agusta Brutale 800 RR mit 13.938 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 800 RR sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 152 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 39 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2005

MV Agusta Brutale 800 RR 2015

Yamaha R1 2005 MV Agusta Brutale 800 RR 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 998 ccm 798 ccm
Leistung 172 PS 140 PS
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 79 mm
Hub 54,3 mm
U/min bei Leistung 13100 U/min
Drehmoment 86 Nm
U/min bei Drehmoment 10100 U/min
Verdichtung 13,3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Radstand 1395 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 835 mm 810 mm
Gewicht trocken 172 kg
Tankinhalt 18 l 16,6 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2085 mm
Breite 725 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 168 kg
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R1 2006

Yamaha R1

Fazit von nastynils vom 15.11.2006:

MV Agusta Brutale 800 RR 2015

MV Agusta Brutale 800 RR Test

Fazit von kot vom 23.02.2015:

Die neue R1 ist ein Motorrad voller High-Tech und Innovation. Die gebotene Performance auf der Rennstrecke ist beeindruckend. Denn die technischen Spielereien lassen sich in Fahrspaß und Rundenzeiten umsetzen. Trotzdem verlangt das Motorrad nach einem aktiven Fahrer um nicht anstrengend zu werden.

Wer ein besonderes Motorrad mit Charakter, Emotionen und erotischem Design möchte, der kauft sich ein italienisches. Wer ein besonderes italienisches Motorrad möchte, der kauft sich eine MV Agusta. Damit ist gemeint, wer es noch exklusiver und seltener möchte, fährt ein Motociclo aus Varese. Das Design begeistert auch weniger interessierte Passanten und der Klang hinterlässt seine Spuren tief in der Seele jedes Motorradjüngers. Starke Leistung, straffes Fahrwerk und solide Technik. Spürbar zum Zwecke des Schnellerwerdens und nicht (nur) der Sicherheit.

  • Bedenkloses Einnieten
  • starke Bremsanlage
  • leistungsfähiger Motor
  • Traktionswunder
  • Anti-Hopping Kupplung
  • Lenkungsdämpfer
  • präzise.
  • sehr suboptimale Sitzposition - unangenhme Körperhaltung
  • starker Körpereinsatz bei Wechselkurven nötig
  • charakterstarker, kräftiger Motor
  • straffes Fahrwerk
  • gute Ausstattung
  • geiles Design
  • hilfreiche Elektronik
  • bescheidener Komfort
  • zu brave Farbkombination
  • leichte Ansprechprobleme im Drehzahlkeller
  • Sammler unschön

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